Html: Hintergrund-bild das sich dynamisch der browsergröße anpasst?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele Wege das zu realisieren. Nutze CSS dafür. Die Zauberwörder für die protortionale Vergrößerung und Verkleinerung lauten:

background-size: contain;

oder

background-size: cover;

oder

background-size: 100%;

Quellen z.B.:

https://css-tricks.com/almanac/properties/b/background-size/

Hier wird auch die Browserunterstützung aufgeführt. Achtung: obiges gilt nur ab dem Internet Explorer 9+

Wenn du für ältere Browser Unterstützung gewährleisten möchtest musst du mit einem Block-Element arbeiten (Div) und folgendes nutzen:

width: 100%;
Tiki1407
Fragesteller

Das mit background-size: Contain hat mir schon weitergeholfen, so will ichs haben, nur es sollte dann halt sich stretchen, sonst bekomm ich je nach fenstergröße weiße ränder!

Weißt du dafür was?

Das müsste dann eine mischung aus: Cover und contain sein.  :/

frax18  12.12.2015, 02:38
@Tiki1407

Musst dann aber damit auch leben, dass dein Bild gestreckt oder gestaucht wird. Dann solltest du das hier versuchen:

background-size: 100% 100%;
Tiki1407
Fragesteller
@frax18

Danke. danke danke danke . Du bist der beste!