Homologie und Analogie Ranken und Sprossen?

wäre sehr nett wenn jemand mir helfen könnte

1 Antwort

Analogie bedeutet, dass unterschiedliche Strukturen dieselbe Funktion übernehmen. So bilden sowohl Dahlien als auch Kartoffeln knollenartige Speicherorgane aus. Bei der Dahlie werden die Knollen jedoch aus den Wurzeln gebildet, bei der Kartoffel aus dem Spross.

"Ebenso verhält es sich mit den Blatt-, Spross- und Wurzelranken, die jeweils aus verschiedenen Strukturen ihrer Trägerpflanze hervorgegangen sind, die Wurzelranken der Vanilla beispielsweise aus deren Wurzeln und die Sprossranken des Wilden Weins haben Teile der Sprossachse ersetzt." (Quelle:Abitur-Wissen.org)

Bei der Homologie handelt es sich um gleiche Strukturen, die unterschiedliche Funktionen haben können. Der gleiche Bauplan (nach den drei Kriterien Lage, spezifische Qualität, Verknüpfung durch Zwischenformen oder Stetigkeit) besteht zum Beispiel bei den Vordergliedmaßen verschiedener Wirbeltiere (Mensch, Wal, Reh, Vogel). Bei Pflanzen fallen mir da spontan die Blätter ein, die bei Kakteen zum Beispiel zu Stacheln wurden.