Hiii kann einer mir bei Nummer 3 helfen?

3 Antworten

Also du musst auf jeden Fall 2 Gleichungen aufstellen.

H = Alter von Horst

G = Alter von Grunda

Laut dem ersten Satz muss die 1. Gleichung also so aussehen:

und die 2. Gleichung dann:

Ich denke, das sollten genug Informationen sein, um damit etwas anfangen zu können ; )

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Horst und Gunda sind gemeinsam dreimal so alt wie Horst. Wenn also Horst x Jahre alt ist und Gunda y Jahre, dann sind beide zusammen x+y Jahre alt und das ist 3-mal so viel wie Horst alt ist, also 3·x. Oder als Gleichung geschrieben:

Vor 4 Jahren war Gunda dreimal so alt wie (damals?) Horst. Vor 4 Jahren war Gunda y-4 Jahre alt und Horst x-4 Jahre, und y-4 Jahre sind 3-mal so viel wie x-4 Jahre. Oder als Geichung geschrieben:

Subtrahiert man x auf beiden Seiten der Gleichung [1], so erhält man

Addiert man 4 auf beiden Seiten der Gleichung [2] und multipliziert die rechte Seite aus, so ergibt sich

Subtrahiert man Gleichung [1'] von Gleichung [2'], so erhält manund daraus, nach Addieren von 8 auf beiden Seiten und Vertauschen der Seiten Setzt man das in Gleichung [1'] ein, so bekommt man

Horst ist also 8 Jahre alt und Gunda 16.

Wenn allerdings gemeint ist, dass Gunda vor 4 Jahren 3-mal so alt war wie Horst heute, dann ist y-4 dreimal so viel wie x. Statt Gleichung [2] ergibt sich dannZusammen mit Gleichung [1] folgt, dass sowohl x+y als auch y-4 gleich 3x sind, also gilt auchSubtrahiert man y auf beiden Seiten dieser Gleichung, so erhält manDas kann aber nicht sein, weil dann Horst erst in 4 Jahren geboren würde. Also war die Aufgabe doch so gemeint, wie am Anfang beschrieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LMU München, Dipl. Math., eigene Recherche

Stell dir vor x=Alter von Horst und y=Alter von Gunda.

Dann stellst du 2 Gleichungen auf:

X+Y = 3X

3(X-4) = Y-4

Und dann beide nach X oder Y auflösen, gleichsetzen und X und Y berechnen.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Lg Michael

Woher ich das weiß:Hobby