hi,Altölentsorgung,was für Gegenkonto nehme ich hier?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf Deinen Unternehmenszweck an. Wer ein Autohaus bzw. eine Kfz-Werkstatt betreibt bucht anders, als wenn es um die Entsorgung für das eigene Fahrzeug geht.

Dazu hat der Kontenrahmen einen Einfluss. Der SKR 03 hat ein extra Konto für Abfallentsorgung im Bereich 42xx. Aber Achtung - Hier geht es eigentlich um Raumkosten.

Der SKR 04 bietet kein vorbereitetes Konto dafür. Die SKRs der Autohersteller sollten dafür im Bereich der Werkstattkosten ein Konto haben.

Das Gegenkonto je nach Sachverhalt. Sonstige Verbindlichkeit, Kasse oder Bank.