was bedeutet keine Buchung ohne beleg

4 Antworten

Das ist eine Vorschrift von der Finanzbehörde.Man muss nachweisen , das der Geschäftsvorfall auch wirklich stattfindet bze. stattgefunden hat.

Das ist keine Vorschrift der Finanzbehörde, das erschließt sich aus dem HGB. Belege sind die Grundlage jeder Buchführung. Buchungsbelege sind 10 Jahre aufzubewahren, habe ich keine Buchungsbelege, kann ich nicht dokumentieren, dass die Buchführung ordnungsgemäß ist.

0

"keine Buchung ohne Beleg" bedeutet, dass zu jeder Buchung ein Beleg (Beweis der Überweisung) vorhanden sein muss.

Debitoor hat dazu einen tollen Artikel veröffentlicht, in dem auch noch erklärt wird was genau ein Beleg ist.

https://debitoor.de/lexikon/beleg

Begriff aus der Buchhaltung, heißt daß Du Geld, was Du ausgegeben hast, ohne eine Quittung oder Rechnung zu bekommen (oder sie verloren hast), nicht in der Steuererklärung angeben kannst.

Stellungnahme Schreibung über ( für oder gegen Nutzung sozialer Medien)?

Hallo,

ich habe schon Pro und Contra Argumente gefunden aber wir müssen Einordnen ( Contra)))stärker Argumente mit Beleg dann 2 Argumente und schwache Argumente mit Beleg und Pro)) schwache Argumente mit Beleg dann 2 Argumente mit Beleg und danach stärker Argumente mit Beleg). Dann kommt Schlussfolgerung

...zur Frage

Ist meine buchung vollendet?

Ich habe beim reisebüro pauschal gebucht bzw. Wollte buchen. Ich habe eine rechnung mitbekommen von dem veranstalter jedoch habe ich keinen sicherungsschein erhalten und keine eimal oder ähnliches vom veranstalter was eig geschen sollte. Ich bin also garnicht sicher ob meine buchung bestätigt worden ist und was ich jetzt machen muss ...

...zur Frage

Was bedeutet wiederkehrende Buchung?

Hab mir die Postbank App geholt wo ich aufm Handy mein Kontostand sehen kann. Ich frag mich was dieses wiederkehrende Buchung bedeutet? Also ich habe Geld überwiesen, aber kann halt drauf drücken. Bedeutet das, das ich das Geld wieder holen kann dadurch?

...zur Frage

Kann ich PayPal Gebühren einmal monatlich am letzten Tag des Monats buchen?

Ich habe eine Frage zur Buchung der PayPal-Gebühren.

Muss ich für jeden Zahlungseingang auf PayPal einen Beleg mit den Gebühren anlegen (Nebenkosten des Geldverkehrs) oder kann ich einmal am Monatsende einen Beleg mit der Summe anlegen und den monatlichen PayPal-Kontoauszug beifügen?

Vielen Dank!

...zur Frage

wo liegt bei Online Banking der Unterschied zwischen Buchung und Wertstellung?

Wenn beides das gleiche Datum hat was heißt das genau??

Ich habe was gekauft. Zur Info

...zur Frage

Buchungssatz von einem Tankbeleg.

Hallo, ich habe eine Frage zu einer Buchung. Ich sehe vor mir ein Tankbeleg. Also von einer Tankstelle. Nun weiß ich nicht wie ich diesen Beleg buchen soll. Bzw was für Konten betroffen sind in der Buchung. Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen. Lg.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?