Heizungssteuerung "Euromatik N" Schaltuhr ersetzen?

1 Antwort

Es kommt darauf an, wie viele verschiedene verschachtelte Kreise wie genau gesteuert werden müssen.

Geht es nur um eine einfache Schaltung eines Kontaktes, kannst Du prinzipiell jede Digitaluhr dafür verwenden.

Meist jedoch müssen mehrere verschiedene Kreise miteinander korrespondieren - hierauf kommt es an.

Ohne Kenntnis der genauen Anforderungen kann ich keinen Rat geben.

Meinen Backofen in einer Gaststätte beispielsweise steuere ich mit einer Digitalschaltuhr mit einem nachgeschalteten Schütz, welches den Drehstrom 3-phasig ein- und ausschaltet.

Hier ist aber auch nur 1 Schaltkreis erforderlich.

Vientiane
Fragesteller

Habe nun versucht die Steuerung auseinander zu bauen um besser an die Uhr ranzukommen. Der Aufwand ist nicht unerheblich, deshalb lasse ich es momentan sein. Da wir in der Heizzeit sind, verschiebe ich die Demontage auf das Frühjahr, nicht das beim Auseinanderbauen Probleme auftreten und sich die Heizung nicht mehr nutzen lässt. Vielen Dank für alle Meinungen!