Heirat eines US-Bürgers mit Kleinkind, wie möglich?
Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. Heirat eines US-Bürgers.
Ich habe jemanden kennengelernt und ich habe vor (wenn alles gut geht) 2026 zu ihm in die USA auszuwandern. Er lebt in New York und ich würde gemeinsam mit meinem Sohn (nicht sein leibliches Kind) dort hinziehen. Ich habe mich bereits etwas über die einzelnen Arten von VISA informiert. Für uns würde wahrscheinlich das Verlobten-VISA passen. Was ich allerdings nicht gefunden habe ist, ob es eventuell Probleme bzgl. meines Sohnes geben könnte. Ich gehe definitiv nicht ohne meinen Sohn (2,5 Jahre alt). Daher die Frage, ob jemand mit so einer Konstellation schon Erfahrung sammeln konnte. Wie ist hier die Vorgehensweise?
Bitte nur Leute mit Erfahrung und halbwegs Ahnung.
Besten Dank schonmal im Voraus.
1 Antwort
Dein Kind braucht ein K2 Visa. Hast du das alleinige Sorgerecht? Dein Partner muss fuer dich ein K1 Visa beantragen, und ihr muesstet dann innherhalb von 90 Tegen nach deiner Ankunft in den USA heiraten.
Weitere Einzelheiten hierzu: Visas for Fiancé(e)s of U.S. Citizens | USCIS
Die Bearbeitungszeit eines K1 visas betraegt, je nach zustaendiger Stelle, 12 - 18 Monate, und die Beantragung der Aufenthaltsgenemigung (Greencard) dann nochmals 6 - 10 Monate (oder laenger).
Es ist ratsam, alle "Beweise" zu sammeln, die die Ernsthaftigkeit eurer Beziehung unterstuetzen. USCIS kann da aeusserst pingelich sein.