Hedonistische Kalkül Kritik?

1 Antwort

zu 1.:

GEGEN die These spricht : Nur dann wäre Lust und Leid objektivierbar, wenn das Leiden (viceversa: Lust) z. B. an Corona-Quarantäne und an Entdeckung: "mein Auto ist gestohlenen !" ganz gleich wären.

zu 2.:

Z.B. Ein Student solllte einer Partyeinladung seiner Freunde folgen (=Lust zu erwarten). Er tut es nicht, weil er für das Mitbring-Gechenk-Geld lieber ein benötigtes handy anzahlt (Lust zu erwarten). Beide Lust-Erwartungen sind nicht quantifizierbar.