Handballharz in C-Jugend?

12 Antworten

Müsst ihr mit eurem Trainer ausmachen. Ich kann nur sagen dass Harz den Wurf gar nicht versaut. Wir harzen auch und ich habe mit Harz sogar einen stärkeren Wurf! Ich denke dass es daran liegt, dass ich den Ball dan einfach sicherer in der Hand habe. Man kann auch bessere wurf oder passtäuschungen ausüben... Wenn es in eurer Halle nicht erlaubt ist würde ich es aber lassen... Kostet zu viel. Wenn ihr trotzdem nicht dürft macht die Bälle so platt,dass man gerade noch brellen kann.

Hallo zusammen!

Ich bin selbst Handballtrainierin einer Jugendmannschaft. Bei uns ist die gleiche Diskussion aufgetreten. Ist ja auch verständlich, da die Profis es auch verwenden, wollen die Kids das natürlich ebenfalls.

Bei uns in der Halle gab es von der Stadt Münster zunäch ein generelles Harzverbot. Wir haben uns dann mit der Stadt geeignet, dass alle Mannschaften (also Senioren und Jugend) bei Pflichtspielen wasserlösliches Harz benutzen dürfen. Mittlerweile ist das relativ verbreitet, wenn ich mich nicht täusche. Ich hatte es bei einem Online Shop entdeckt (http://www.handball-harz.com/) und habe es dort als Sammelbestellung für die Mannschaft bezogen.

Moin Bin auch C-Jugend und wir spielen alle mit Harz.Also bei uns ist es so das die Heimmanschaft entscheidet ob mit ,,Klista"gespielt wird.Ich geb dir einen Tipp......Den Ball abrollen sonst bekommst du Blasen und das ist Schmerzhaft LG.Hsv wildau

Ich spiele selber in der C-Jugend in Schleswig-Holstein. Bei uns benutzen viele Mannschaften Harz und auch einige bei uns "harzen". Wenn es in eurer Halle erlaubt ist würde ich dir es empfehlen! Wenn allerdings nicht, dann lass es lieber. Mein Vater ist Handbball-Obmann und bekommt jede Menge beschwerden und hört deswegen (als mit Grund) nach über 35 Jahren auf.

Fazit:

in der Halle erlaubt: klares Ja!

wenn nicht: klares nein!

ICh bin C1 nehmen darf man es je nach Halle wasserlösliches Harz (weißes Harz) darf man nehmen es ist Wasserlöslich das wasserfeste (grünes Harz) ist meist verboten