Handballharz in C-Jugend?

11 Antworten

Ich sage euch der Ex Handballbundestrainer Armin Emrich hat gesagt das man schon eigentlich in der D-Jugend den Kinder bei bringen soll mit Harz zu spielen sonst bekommen sie später einen falschen Wurf! Harz ist eigentlich gut aber wer nicht hochklassig spielt sollte es lassen da viele Mannschaften in der Kreisklasse meistens eine Harzfreie Halle haben! In der Jugend kann ich es dadurch nur empfehlen auch wenn man später nicht mehr ohne, nicht richtig spielen kann!

Müsst ihr mit eurem Trainer ausmachen. Ich kann nur sagen dass Harz den Wurf gar nicht versaut. Wir harzen auch und ich habe mit Harz sogar einen stärkeren Wurf! Ich denke dass es daran liegt, dass ich den Ball dan einfach sicherer in der Hand habe. Man kann auch bessere wurf oder passtäuschungen ausüben... Wenn es in eurer Halle nicht erlaubt ist würde ich es aber lassen... Kostet zu viel. Wenn ihr trotzdem nicht dürft macht die Bälle so platt,dass man gerade noch brellen kann.

in der c jugend ist es zwar erlaubt aber relativ unnnötig. ich würde es auch nicht benutzen, denn es "verhunzt" deinen wurf. es ist nicht ratsam so früh damit anzufangen... außerdem ist in vielen hallen (wie zb. alle Hallen vom Bremer Handball verband) das spielen mit Harz vebroten

Was möchtest Du wissen?