Hallo,Was muss man beim Eignungstest zur Politesse wissen?

1 Antwort

Da mein Vorredner nichts wissend einfach irgendwas geschrieben hat, ohne es zu erläutern, da er laut Profil offensichtlich gar keine Ahnung hat (der kommentiert halt einfach alles):

Eignungstests laufen immer nach dem gleichen Schema ab. Egal welcher Beruf, du hast immer die Felder Mathematik, Deutsch, Allgemeinwissen und Logik.

In manchen berufen kommen noch Technische Dinge wie Physik oder Chemie, Ethische fragen dazu. Sehr spezielle Gruppen haben noch Aufgaben zum räumlichen sehen oder Fremdsprachen oder beides (internationale Firmen, Fahrerberufe wie Lokführer oder Piloten z.B.).

In der Regel sind diese Tests auf den jeweiligen Beruf zugeschnitten! Als „Politesse“ wird es wohl einen Schwerpunkt geben auf Deutsch, in dem Fall würde ich sagen Grammatik Aufgaben, Texte lesen und verstehen, Groß und Kleinschreibung, Synonyme finden usw. und Mathematik in Form von Prozentrechnen und Textaufgaben, Zahlenreihen ergänzen.

Da du beruflich Gesetze lernen musst und durch das Ausstellen von Tickets auch Kontakt mit zahlen hast, wäre das die sinnigste Kombi die man prüfen könnte. Noch dazu kommt eben der Kontakt mit Menschen, der eine sprachliche Grundvoraussetzung verlangt.