Hallo,was bedeutet bei Schaufeln genau die Bezeichnung "gehobene Dülle"

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte ;-)

 - (Werkzeug, Gartenwerkzeug)

http://de.wikipedia.org/wiki/Hacke_(Werkzeug)

In Unterscheidung zum Pickel (Spitzhacke, Pickhacke) besteht die Hacke aus einem quer geschäfteten „Blatt“, an dessem hinteren Ende sich zur Aufnahme des Stiels entweder eine ringförmige Öse (das „Haus“) oder eine „Dülle“ befindet, in die der Stiel eingesteckt wird. Bei vielen Bauformen „mit Haus“ wird das Hackenblatt vom Griff her auf den Stiel gesteckt und nicht durch Gegenkeile, sondern durch die Verbreiterung des Stiels fixiert. Je nach Bauart und Verwendungszweck ist der Stiel etwa 1,00 m bis 1,40 m lang, bei Einhandhacken auch kürzer, bei Feldgeräten auch länger.

Ursprungsform der Hacke ist der knieförmige Grabstock, der den Anfang des Hackbaus als Stammform der Landwirtschaft markiert.

Ähnliche Werkzeuge sind die Dexel für die Holzbearbeitung und der Zweispitz für die Steinbearbeitung sowie die Steinhacke für die Gewinnung von Steinplatten.