Habt ihr Probleme damit euren Freunden ehrlich zu sagen bzw zu reden wenn sie was gemacht haben das euch verletzt?

Bei der zweiten Antwort Auswahl mit ernst rüberbringen meine ich dieses „Honig ums Maul schmieren" damit es nicht so streng rüberkommt.

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ne ich kann das gar nicht 56%
Ich sage ehrlich und direkt was genau mich stört 22%
Ich sag was, aber ich kann es nicht so ernst rüberbringen 22%

4 Antworten

Ne ich kann das gar nicht

Hi ChaosAndTrouble,

ja, ich habe große Probleme damit. Du beschreibst mich in diesem Punkt sehr genau. Habe damit auch schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht (Freundschaften zerbrochen, weil ich gesagt habe, was ich schlecht fand). Daher schlucke ich heute alles runter und schweige lieber, als einen Streit zu riskieren.

Natürlich weiß ich, dass das nicht so gut ist, aber für mich ist es mittlerweile ein Weg, mit dem ich ganz gut klar komme.

Alles Liebe

Morgenmuffel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ChaosAndTrouble
Fragesteller

Hey :) Oh das ist schade, weil du solltest wegen niemanden was reinfressen :/ Du meintest zwar, dass es dir gut gehen würde, aber leider kommt man irgendwann an einen Punkt wo man zu viel runtergeschluckt hat (ich spreche aus Erfahrung, das war ein Grund unter anderem für meinen Burnout).

Falls du es versuchen möchtest; gebe ich dir hier eine kleine Anleitung fürs Affirmieren bzw non violent communication - das hab ich aus der Therapie❤️

Schritt 1: Die Fakten ansprechen (aussprechen was dich verletzt hat und du beobachtest/gehört hast)

Schritt 2: Über deine Emotionen die du dabei fühlst reden

Schritt 3: Deine Bedürfnisse nennen

Schritt 4: Deine Vorschläge für eine Lösung

Ich sage ehrlich und direkt was genau mich stört

Hiii,

Also wenn mir irgendwas nd passt,dann sage ich des eigentlich ganz offen,weil ich es hasse,wenn man Probleme nd besprechen tut.😅

LG Maike🙃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🌼🌻😊
Ne ich kann das gar nicht

Ich tue immer so als ob alles gut wäre weil ich Angst hab zu nerven oder so :') sollte ich mir vlt angewöhnen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin halt auch ein Mensch mit Problemen...
ChaosAndTrouble
Fragesteller

Ja bitte gewöhne dir das ab, sonst machst du dich nur unglücklich🙏🏻 Ich kann dich verstehen; ich war auch immer so, aber ich hab mir und meinen Freundschaften damit absolut keinen Gefallen getan, weil früher oder später distanziert man sich und macht sich krank, weil zu viel anstaut. Wahre Freunde arbeiten mit dir am Problem glaub mir❤️

ChaosAndTrouble
Fragesteller
@Irgendwer881

Am besten wäre natürlich eine Therapie, aber auch ohne Therapie einfach learning by doing also je öfter du es machst, desto leichter wird es dir fallen🫶🏻

Du musst das affirmieren üben:

Schritt 1: Die Fakten ansprechen (aussprechen was dich verletzt hat)

Schritt 2: Über deine Emotionen die du dabei fühlst reden

Schritt 3: Deine Bedürfnisse nennen

Schritt 4: Deine Vorschläge für eine Lösung

Ich sage ehrlich und direkt was genau mich stört

Ich sage das einfach ganz trocken, sonst würden es manche vielleicht auch nicht so ernst nehmen. Ich kann das zum Glück sehr gut und muss da bei meinen Freunden auch keine Angst haben dass sie es falsch aufnehmen oder so :)