Gute SUP Board Empfehlungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen!

Gute Hersteller gibt es viele. Allen voran Fanatic, Bluefin, Starboard, Stemax, Red Paddle... viel wichtiger als der Hersteller ist aber die Frage: wofür willst Du das Board benutzen und wieviel Geld willst Du ausgeben? Inflatable oder Hardboard?

Ich gehe mal davon aus, dass Du ein aufblasbares SUP meinst? Bei denen rate ich zumindest von Noname-Boards (z.B. vom Discounter oder Baumarkt) ab, wenn Du den Sport länger machen willst. Die günstigen Boards haben verschiedene Nachteile, z.B. weniger Steifigkeit im Rumpf, sodass sich das Board bei größerer Belastung in der Mitte quasi ins Wasser biegt. Das mindert den Fahrspaß und am Ende zahlst du unterm Strich mehr, weil Du Dich dann doch ärgerst und nachträglich für ein teureres entscheidest.

Nächste Frage: soll es schnell und wendig oder eher stabil sein? Da bieten die Hersteller teilweise unterschiedliche Modelle an.

Nutzung auf Seen oder auf Flüssen/Wildwasser geplant? Dann achte auf die passenden Finnen!

Also jetzt kurzgefasst ;-)

Du solltest Dir erstmal darüber klar werden, wo Du am häufigsten fahren möchtest. Denn jedes Gewässer stellt unterschiedliche Ansprüche an Dein Board. Planst Du Flusstouren? Dann orientiere Dich am besten an Touring-Boards. Willst Du SUP-Yoga machen? Dann brauchst Du ein breites, stabiles Board, um nicht bei jedem Sonnengruß nass zu werden ;-)

Ist Dir Schnelligkeit wichtig? Oder doch eher Spurtreue?

Wenn Du diese Kriterien für Dich festgelegt hast, kannst Du die Modelle (und damit auch die passenden Hersteller) auf dem Markt schon mal viel besser eingrenzen.

Woher ich das weiß:Hobby

Guten Tag,

es gibt mittlerweile sehr, sehr viele Marke und Boards, da blickt man wahrlich kaum noch durch. Ich habe bisher die allerbesten Erfahrungen mit der Marke Jobe gemacht! Die Langlebigkeit und das Zubehör sind sehr gut, da hat man viele Jahre etwas von. Gleichzeitig sind die Boards noch ziemlich leicht, trotz der Robustheit.

Auf der Seite hier sind die ganzen Boards miteinander verglichen, schau mal, ob du dort etwas findest. https://www.sup-shop.berlin/sup-board-test/

Woher ich das weiß:Recherche