Kenn ihr eine gute Stadt zum shoppen in Rheinland-Pfalz. Habt ihr Tipps?

2 Antworten

Rheinland-Pfalz ist keineswegs klein, reicht von Bad Neuenahr im Norden und von Betzdorf im Nordosten bis zur französischen Grenze im Süden und bis Ludwigshafen im Südosten.

Große Städte in RP. wie Du sicher weißt, sind Mainz, Ludwigshafen, Trier, Koblenz, Kaiserslautern, knapp außerhalb der Grenzen von RP liegen z.B. Karlsruhe, Mannheim, Heidelberg, Saarbrücken, Frankfurt, Wiesbaden, Bonn...

Annelein69  16.08.2012, 14:22

Ich dachte Trier liegt nicht in der Pfalz,hast du mir zumindest so kommentiert!!

Bswss  16.08.2012, 14:24
@Annelein69

OMG: "PFALZ" ist doch nicht dasselbe wie RHEINLAND-PFALZ (RP) !!!!

Annelein69  16.08.2012, 15:13
@Bswss

OMG muss ich wirklich mal zu dir sagen.Pfalz ist Rheinland Pfalz,was denn sonst??Was soll das anderes sein? Nochmal:"warum hast du die Stadt Trier in deiner Antwort als eine Stadt in Rheinland Pfalz aufgeführt????"Komm mir jetzt bitte nicht mit der Antwort,die Pfalz sei was anderes als Rheinland Pfalz(Kopfschüttel)..........

Bswss  16.08.2012, 19:20
@Annelein69

Gegen solche Begriffstutzigkeit komme ich wohl nicht an. Ich will's aber noch einmal versuchen: Die Pfalz ist südliches TEILGEBIET des Bundeslandes Rheinland-Pfalz, so wie z.B. Westfalen nördliches Teilgebiet von Nordrhein-Westfalen ist.

Trier lag NIE in der Pfalz, sondern war immer Teil des RHEINLANDS (obwohl es an der Mosel liegt). Selbst der Hunsrück und das Nahetal gehören eigentlich nicht nur Pfalz. Frage mal einen echten Pfälzer, wo er sich verortet - ganz sicher nicht in Trier und an der Mosel. Und NOCH EINMAL. Wenn Trier zu Rheinland-Pfalz gehört, gehört es noch lange nicht zur Pfalz. Auch Baden-Baden gehört nicht zu Württemberg, wohl aber zu zum Land Baden-Württemberg. Ist das denn so schwer zu verstehen?

Wenn Du alle Orte in Rheinland-Pfalz zur Pfalz zählst, dann wären sogar Orte nördlich der Sieg "Pfalz", dann wäre der Westerwald "Pfalz". Du brauchst DRINGEND Nachhilfe in Geografie und Geschichte. Es genügt aber vielleicht, wenn Du Dich in deiner Bekannt- und Verwandtschaft einmal umhörst, was sie unter "der Pfalz" verstehen - und mit "Pfalz" meine ich nicht die Unterkünfte der Könige und Kaiser im Mitelalter wie z.B. Kaub.

Das kommt drauf an wo du genau in der Pfalz lebst.Spontan würde ich Trier sagen,super Stadt zum schoppen und mehr.

Bswss  16.08.2012, 14:05

Trier in der Pfalz??? Seltsame Geografie!

Annelein69  16.08.2012, 14:08
@Bswss

Halllooo! Also ehrlich,nun muss ich aber lachen!! Wo liegt denn Trier deiner Meinung nach??

Bswss  16.08.2012, 14:21
@Annelein69

OMG - Trier in der Pfalz??? Jeder Trierer lacht sich kaputt! Trier liegt an der Mosel! Zur Pfalz gehören Städte wie Kaiserslautern, Ludwigshafen, Speyer, Pirmasens - aber doch nicht TRIER! Trier gehört historisch zu Preußen / zur Rheinprovinz, und Trierer sprechen nun wirklich nicht Pfälzisch und orientieren sich eher an der Eifel und an Luxemburg! Wo wohnst Du, dass Du aus den armen Trierern jetzt Pfälzer machst?????

Das wäre ungefähr so, als würdest Du Freiburg zu Württemberg zählen!

Annelein69  16.08.2012, 14:23
@Bswss

Ich roll am Boden.Schau mal selbst deine Antwort,da hast du Trier doch auch als die Pfalz aufgeführt.Also wirklich!!

Bswss  16.08.2012, 14:29
@Annelein69

Differenziert LESEN müsste man können. Noch einmal: Die Pfalz (eine historische Landschaft) ist TEIL von RHEINLAND-PFALZ (eines erst 1949 gegründeten Bundeslandes), aber die beiden Begriffe bedeuten doch nicht dasselbe. Auch Ahrweiler und Altenkirchen liegen doch nicht in der Pfalz!

Noch ein Beispiel: Münster liegt in NRW, aber nicht in Nordrhein.

Schnapp* Dir mal einen Atlas und, noch besser, einen HISTORISCHEN Atlas! Dann hört auch dein Rollen am Boden auf.

Bswss  16.08.2012, 19:22
@Annelein69

Dann roll' weiter in Deiner peinlichen Unwissenheit.

Annelein69  17.08.2012, 07:27
@Bswss

Das sagst du!!

Lies dir mal selber deine Kommentare durch.Du widersprichst dir selber.