Grafikkarte für Laptops?

3 Antworten

Nein. Bei aktuellen Laptops kann höchstens der RAM getauscht/verbessert werden, und selbst das ist manchmal nichtmehr möglich.

Eine GPU wird über einen PCIe x16 Slot angeschlossen, und sowas bietet ein Laptop einfach nicht.

Höchstens über thunderbolt, aber die dabei entstehende Latenz macht das ganze ziemlich unnötig. Da kannst du gleich die iGPU vom Prozessor nehmen, sollte keinen großen Leistungsunterschied machen. Außerdem bieten nicht alle Laptops einen entsprechenden Anschluss.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

Hallo,

ich würde behaupten, das dies geht. Kommt aber sicherlich drauf an, was für ein laptop bzw. Grafikkarte und ob der laptop kompatibel mit externen Grafikkarten ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von Experte Usj89 bestätigt

Ja kannst du, du brauchst einen USB4/Thunderbolt 3 Anschluss und ein EGPU case (z.B. Razor Core X).

Ich112443
Fragesteller

Ich werde mich erkundigen👍🏻