Grafikfehler in World of Warcraft (Retail)?

2 Antworten

Warum machst du es im Computerbase Forum als christu77 richtig und hier in gutefrage nicht?

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]

https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikfehler-in-wow.2245206/

Klingt irgendwie nach global forciertem 16x AF im Treiber.

Meinst du in der Nvidia App unter Grafik > Programmeistellungen > Spielintern Einstellungen > Texturfilterung 16x anisotrop?

Das kann ich gar nicht verändern.

....................................................................

Doch, du kannst es in den "Globalen Einstellungen" ändern.

Anisotrope Filterung > von Anwendungsgesteuert auf > "beliebige Anwendungssteuerung außer Kraft setzen" stellen, dann kannst es z.B. auf 4x oder 8x ändern.

Ansonsten kann dir nur noch raten, in der Nvidia Systemsteuerung mit eigenen Werten zu experimentieren und die entsprechenden Optionen wie z.B. Anisotrope Filterung, Antialiasing von Anwendungsgesteuert auf eigene Werte einzustellen und auch den Energieverwaltungsmodus mal auf "maximale Leistung bevorzugen" zu stellen, falls du dies bisher noch nicht probiert haben solltest.

chrstu77 
Beitragsersteller
 07.07.2025, 20:30

Im Computerbase Forum ist ja eine Liste die man ausfüllen soll, wenn man einen Beitrag erstellt. Das habe ich hier nicht gesehen.

Ist der Download schon komplett abgeschlossen? Inkl. aller Hintergrundupdates, die dann noch so folgen, nach dem eigentlichen Spiel? Sieht mir nämlich danach aus, dass er noch nicht alles geladen hat.

chrstu77 
Beitragsersteller
 07.07.2025, 16:00

Ja ich denke schon. Ich habe das vor 2 Tagen installiert.
Version: 11.1.7.61609

Vuxerl  07.07.2025, 16:05
@chrstu77

Hmm und die drölfzig Millionen Treiberupdates der Hardware. die i. d. R. bei einem Neukauf anstehen hast du sicher auch schon durch, oder? Welche Grafikkarte hast du?

chrstu77 
Beitragsersteller
 07.07.2025, 16:09
@Vuxerl

Ja, die habe ich eigentlich gemacht. Wie gesagt, die Classic Version läuft auch fehlerfrei. Nur die retail nicht.
Ich habe eine Asus ROG Strix RTX 5070 Ti OC und nen Intel Ultra Core 7 265K und ein MSI MAG Z890 Tomahawk Wifi
Andere Spiele wie Cyberpunk und Ghost of Tsushima laufen auch fehlerfrei

Vuxerl  07.07.2025, 16:19
@chrstu77

Schau mal manuell, ob die installierten Treiber auch die gleiche Version wie auf der Herstellerwebseite sind. Bei meiner zum Beispiel gibt es verschiedene Treiber für verschiedene Nutzerverhalten (Gaming, Videobearbeitung, etc) - ohne die Software der Grafikkarte kennt mein System nicht, dass neue Treiber da sind (über die automatische Treibersuche).

chrstu77 
Beitragsersteller
 07.07.2025, 18:58
@Vuxerl

Ich habs geschafft. Bisher hatte ich nur Einstellungen in der Nvidia App und in WoW verändert. Immer ohne Erfolg. Dann habe ich gerade noch die Nvidia Systemsteuerung entdeckt und dort erst mal alles deaktiviert oder verringert und das hat tatsächlich geholfen. Jetzt muss ich mich langsam wieder rantasten, dann kann ich auch sagen woran es letztendlich gelegen hat. Aber heute nicht mehr. Mein Rücken will das ich mich bewege.