Glasbong kosten in der Herstellung?

2 Antworten

In reiner Handarbeit des Glasbläser-Handwerks ohne Ausblasform kannst Du pro Stunde in etwa mit 75 bis 125 Euro pro Stunde ( brutto ) für den Glasbläser und ( ggf. ) dessen Zureicher kalkulieren , in dem die betrieblichen Nebenkosten dann schon inbegriffen sind .

Eventuell noch einen Materialkostenaufschlag oben drauf .

Neben der reinen Formgebung und deren Gebungsdauer kommt dann noch ein gewisser Entgeltanteil für den Dichtsitz-Einschliff des Kopfes hinzu .

In Kleinstserien ohne Ausblas-Form würde der "Spaß" daher nicht gerade günstig werden , denn da definiert sich der Stückpreis vor allem in der Herstellungsdauer , und damit Stückzahl pro Stunde und Mann / Team .

Bei Auftragsarbeiten in Serie wäre es daher besser , vorab ein paar hundert Euro für die Anfertigung einer Ausblas-Vorform aus geeignetem Holz zu investieren .

Captain21221
Fragesteller

Danke dir für die Idee wohl ein richtiger Profi selber wäre ich vllt irgendwann nur darauf gekommen wirklich danke :)

meinst du die Form würde so viel grad aushalten Kennst du vllt anderes Material was auch billiger wäre

was wären es für Kosten mit einer aufblasform

verreisterNutzer  30.07.2020, 04:07
@Captain21221

In Glasbläser-Manufakturen werden teilweise nach wie vor noch zweiteilige Formschalen aus bestimmten Holzsorten verwendet , die nahezu kontinuierlich gewässert werden , damit sie dem temperaturintensiven Ausblasverfahren stand halten können .

Für die Herstellung der Hohlform müssen da eigenständig die Handwerker- / und Betriebskosten zzgl. Material des dafür zuständigen Hozbearbeiters oder Drechslers im Stundensatz kalkuliert werden . Je komplizierter Du die Form haben möchtest , umso mehr Aufwand für den Formenhersteller .

Ich würde an Deiner Stelle besser dann erst einmal eine drehsymmetrische Formgebung ähnlich wie bei einer einfachen Bierflasche ohne explizite Oberflächenstrukturen wie z.B. bei einer Sprudel-Pfandflasche aus Glas wählen .

Der Stutzen für die Kopfaufnahme kann nach der Vorformgebung recht einfach nachträglich aufgeschmolzen werden von einem handwerklich ausgebildeten Glasbläser ( Meister ) .

Falls Du ausreichend Internet-Speedvolumen zur Verfügung hast , kannst Du Dir ja mal im Internet / YT anschauen , wie handwerkliche Glasbläser in Manufaktur arbeiten , dem Glas Form geben , und wie sie einfache Formen ( aus Holz ) für Serienfertigung herstellen .

Bongs aus Standard Glass kosten weniger als Bongs aus Borositglass.

Captain21221
Fragesteller

Ich kenne mich da noch nicht gut aus aber mir wäre wichtig an die Qualität von Rohr zu kommen und mindestens so gut wie Boost bräuchte nur eine ungefähre Vorstellung damit ich weis was ich investieren kann danke für deine Antwort

CbdThc  30.07.2020, 03:19
@Captain21221

Die Leute mögen individuelle Sache, deswegen geht die Kleider Branche nie unter.

Ich empfehle dir Individuelle Bongs zu verkaufen ( mit Namen).

Eine Bong aus Standard Glass hergestellt in China kostet 1€. Der Import kostet auch Geld.

Captain21221
Fragesteller
@CbdThc

Ich hatte es lieber in mein Bundesland das ich mit dem selber reden kann aber meinst du ich könnte dann nicht mit dem Preis mit halten?

CbdThc  30.07.2020, 03:25
@Captain21221

Der Preis ist unwichtig wen du einen großen Namen hast der für Qualität und Handarbeit steht.

Du brauchst ein Image und gute publicity.

Captain21221
Fragesteller
@CbdThc

Da hatte ich schon was individuelles was mich seit Jahren begleitet nur der Name fählt für die bong und die Website

die Sache ist am Anfang kann ich nicht Preise über 120€ pro bong verlangen ich will lieber mehr BongS verkaufen bis Maximum 50-70€ hab da auch weniger Profit muss aber auch weniger am Anfang investieren wenn das gut läuft dann wäre es möglich da die Qualität so zu verbessern das ich da auch 100+€verlang kann aber am Anfang wird es leider keiner kaufen