Gibt es ähnlichkeiten zwischen der russischen und serbischen sprache?

6 Antworten

hi also erstmal ich bin mit serbisch aufgewachsen und russisch hab ich 3 jahre lang in der schule gelernt. klar, beide sprachen sind slawisch, wie auch viele andere sprachen im osten europas bzw. auf dem balkan, heißt sie ähneln sich schon. mir ist aufgefallen, dass viele wörter fast gleich sind, nur anders ausgesprochen werden, so konnte ich mir einiges ableiten. ein serbe würde dennoch einen russen kaum verstehen (im vergleich vlt. deutsch und holländisch), wenn er das gesagte lesen würde aber eher denke ich. apropos schreiben, die serben schreiben lateinisch sowie kyrillisch, die russen nur kyrillisch, trotzdem haben beide einpaar "eigene" buchstaben. außerdem lernen die meisten serben in der schule auch russisch. ich würde sagen, dass russisch einen klassischen wiedererkennungswert hat, da es sich so weich anhört, serbisch hingegen eher hart. also ich bin kein sprachexperte aber für die deutschen hören sich slawische sprachen denke ich alle sehr ähnlich an, diese kann man aber unterscheiden. (bei serbisch-bulgarisch ist das denk ich etwas schwieger, hier sind viele wörter gleich, werden nur im bulgarisch hinten betont. diese haben glaube ich aber nur 3 fälle, die russen 6 und die serben sogar 7) ich hoffe ich konnte irgendwie helfen... lg VS :D

Ja, beides sind slawische Sprachen, wenn man die eine kann, ist die andere leicht zu lernen. Die anderen slawischen Sprachen sind z.b. Sorbisch, Polnisch, Tschechisch, Bulgarisch.

Na ja, die aussprache ist bisschen anders, sonst, konnte man die eindlich verstehen, ich spreche russisch, und als ich noch kein deutsch konnte habe ich serbisch schon irgendwie verstanden

Joa, genügend Ähnlichkeiten, dass ich Russischen Gesprächen gut folgen kann und meist verstehe, um was es geht.

Als serbische Muttersprachlerin hab ich ein gutes Gehör, für Slawische Sprachen. - Polnisch verstehe ich grundsätzlich auch ziemlich gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
touchytt  13.11.2022, 02:52

auch Česko? 🇨🇿

verreisterNutzer  13.11.2022, 02:55
@touchytt

Joa hat auch viele Parallelen zur Serbischen Sprache, verstehe auch viel Tschechisch.

Ja es gibt ein paar unterschiede aber wenn du die kennst kannst du russisch flüssig sprechen wenn du serbisch flüssig kannst