Gewerkschaft im Brandschutz?

1 Antwort

Theoretisch jede.

Die Gesetze sind ja weitgehend identisch.

Es macht allerdings Sinn sich der Gewerkschaft anzuschließen welche den für dich/ euch geltenden Tarifvertrag ausgehandelt hat.

Um herauszufinden welcher das ist in den Arbeitsvertrag schauen.

Da könnte so etwas drinstehen wie,

die Entgeldzahlung richtet sich nach dem Tarifvertrag xyz.

Den Tarifvertrag mit Vertagsparteien, etc sollte sich dann im Netz finden lassen.

Ich konnte auf Anhieb nichts im Internet finden, vermute aber

Die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) entstand 1997 durch Fusion der IG Bergbau und Energie (IG BE) mit der IG Chemie-Papier-Keramik (IG CPK) und der Gewerkschaft Leder (GL)

oder

Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft