gefallen - gefällt

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist beides richtig. Die erste Version verstärkt den Zusammenhang von Schwimmen und Tauchen als zusammenhängende Tätigkeit, die zweite den logischen Plural einer Aufzählung. Falsch ist keines von Beiden.

Das verb kann sowohl auf den Singular der Person (mir gefällt ≠ uns gefallen) als auch auf den Plural der Aufzählung bezogen werden.

Mit gefällt Schwimmen und Tauchen !

Es heißt nämlich eigentlich: Mir gefällt das Schwimmen und das Tauchen

Würde ja komisch klingen wenn man sagt: Mir gefallen das Schwimmen und das Tauchen.

gefällt= Einzahl

gefallen= Mehrzahl