geburtszeit wegen Zeitumstellung

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Uhr wird doch um drei Uhr auf Winterzeit (also "normale" Zeit) zurückgestellt. Ergo gilt bis dahin die Sommerzeit. Wird das Kind also vor drei Uhr geboren, dann ist es sagen wir um 2:44 europäischer Sommerzeit geboren. Kommt es nach drei Uhr Sommerzeit zur Welt, dann ist das bereits die Winterzeit. 3:05 wäre also nach europäischer Winterzeit 2:05.

Kommt das Kind um Punkt 3:00 zur Welt, dann entscheidet das Los. Nein, Scherz. Dann kann es zwei Mal Geburtstag feiern. Nein, auch Scherz. Dann steht wahrscheinlich in der Geburtsurkunde "um drei Uhr europäischer Sommerzeit, entsprechend zwei Uhr europäischer Winterzeit". Gute Frage übrigens und ich kann hier auch nur vermuten. Immerhin wird das Datum dann einheitlich der 26.10.2014 sein.

Das dürfte amüsant werden ... Um drei Uhr wird die Uhr auf zwei Uhr zurückgestellt, sprich, wenn das Kind um Punkt drei Uhr (vor Zurückstellung) geboren werden würde ... dann dürfte die Geburtszeit zwei Uhr sein.

Oder, die Zeitumstellung wird einfach außer Acht gelassen ... Sollte das Kind nämlich um zwei uhr dreißig geboren werden, dann wäre es sogesehen "älter" als ein Kind, dass um drei Uhr (Vor Umstellung) geboren wird.

Verdammt verwirrend.

Tut mir Leid, wenn das keine zufriedenstellende Antwort ist. Ich denke, da wird sich schon eine Regelung finden, sollte es soweit kommen.

Dem Kind schonmal alles Gute ;)

Genau die Zeit, wann das Baby gekommen ist, und Babys halten sich bekanntlich nicht an Zeitumstellungen oder Zeitpläne

Für solche Fälle werden in der kommenden Nacht die Stunden "2A" und "2B" unterschieden.

Die Uhr wird um 2.59 und 59 Sekunden um eine Stunde zurückgestellt. Das heißt, es gibt dann von 2 Uhr bist 2.59,59 jede Zeit doppelt. Daher wird z. B. das erste Mal 2.14 A genannt und das zweite Mal 2.14 B.