Kann ich den Gasheizofen (mit Lack für Heizungen) lackieren?
Hallo ihr Lieben!
Ich habe so einen ähnlichen Gasheiofen bei mir in der Wohnung stehen. Mein Nachbar, der Vormieter meiner Wohnung, hat mir weiße Lackierung gegeben womit er selber den Ofen lackieren wollte, als er noch dort gewohnt hat. Das ist speziell Lack für Heizungen.
Jetzt zu meiner Frage. Meint ihr die Farbe hält? Mein Papa meinte, das die Farbe absplittert durch die Hitze. Aber der Lack ist ja speziell für Heizungen (180 Grad). Jedoch sind diese ja aus Metall. Mein Ofen hat noch so Kacheln. Von außen wird er aber nicht sehr heiß, nur oben und da habe ich eine Marmorplatte bekommen.
Der Ofen ist wirklich nicht schön und ich würde ihn sehr gerne lackieren, aber wenn die Farbe absplittert, bringt das leider nicht viel.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

1 Antwort
Eigentlich sollte der Lack halten. Wenn der 180 Grad aushält und der Ofen - wie du sagst - nicht sooo heiß außen wird, sollte das kein Problem sein. Eher die Haftung des Lacks auf einer sehr glatten Oberfläche. Kannst du das denn vorher anschleifen? Ansonsten kannst du es ja auch mal mit einer (temperaturfesten) Verkleidung probieren, frag diesbezüglich einfach mal beim Baumarkt nach.