Gamer Headset worauf muss ich achten?

4 Antworten

beim kauf musst du auf qualität achten.. im internet was zu kaufen ist eigentlich dabei nur zu empfehlen wenn du sie bereits kennst jedes headset ist anders verarbeitet, demnach klingt jedes anders ! zudem sollten gamerheadsets surroundfähig sein und ein eine hohe frequenzbreite haben (meisst recht teuer)

natürlich wenns im angebot steht ist 7.1 besser bei 5.1 hast du halt einen SubW. eine box von vorne ..2 von den seiten vorne und 2 von den seiten hinten bei 7.1 hast du zusätzlich noch 2 von den seiten neben dir was das bedeutet kannst du dir selbst ausmalen^^

ich bin der meinung die 3,5mm buchsen taugen um einiges mehr weil sie direkt an der soundkarte anliegen

  • ohrmuschel: wie gesagt ich würde keinen internetkauf empfehlen ohne zu wissen was du kaufst. lieber vorher in einen musik oder multimedia laden vorher anprobieren und reinhören.. aber an sich sind große teller immer gut lieber zu groß als zu klein

-gute marken sind logitech, razer, Sennheiser, AKG.. und einige andere -das liegt an der verarbeitung des headsets aber bei halbwegs anständigen ( nicht die für 10euro ;) ) brauchst du dir keine gedanken machen um die sprachqualität

Hallo, da gibt es einige Dinge, auf die du achten solltest!

Das Sound-System: Ein sehr wichtiger Punkt beim Kauf. Stereo, 5.1 System oder 7.1 System.

Art des Anschluss: In den meisten Fällen wird das Gaming Headset per USB angeschlossen. Wenn der Anschluss über USB Erfolg, so ist an dem Gaming Headset meistens eine externe Soundkarte angehangen.

Größe der Ohrmuscheln und Passform: Die Größe der Orangen ist vor allem ein Bequemlichkeitsfaktor. Da nicht jeder die gleiche Kopfform hat, ist natürlich wichtig dass das Mikrofon verstellt werden kann.

Funktion des Gaming-Headsets: Einen integrierten Knopf, mit dem das Mikrofon schnell problemlos gemuted werden kann bzw. stumm gestellt werden kann. Einige Gaming Headsets besitzt noch eine Bluetooth Funktion (gut bei Konsolen).

Die Software: In der Software können viele Einstellungen getroffen werden. Hierbei kann man die Sampling Rate, die Stärke des Passes, die generelle Lautstärke und einzelne Frequenzen im Equalizer anpassen.

Technische Seite: Hierbei ist vor allem wichtig, in welchem Frequenzbereich das Headset funktioniert (welche Frequenzen wahrgenommen werden können), oder beispielsweise die Impedanz, also der Wechselstromwiderstand (Verhältnis von elektrischer Spannung zur aufgenommenen Stromstärke). Dadurch wird angegeben (in eigenen Worten zusammengefasst), wie stark die Lautstärke letztendlich ankommt.

Aber mehr Informationen dazu findest du bestimmt noch im Internet. Hier habe ich einiege gute Informationen gefunden: https://www.gaming-gear-profi.de/gaming-headset-test/

LG!

ein gutes 7.1 Headset ist einem 5.1 Headset vorzuziehen, aber ein gutes 5.1 ist einem schlechten 7.1 Headset vorzuziehen. bei 7.1 Headsets gibt es nur wenige, die auch wirklich so viele Boxen drin haben, bei 5.1 sind es idr. auch entsprechend viele Lautsprecher. daher wird bei 7.1 Headsets der Raumklang nicht wirklich dargestellt, sondern nur Simuliert. Bei guten(normalerweise dann auch teuren) Headsets funktioniert das wunderbar, der Raumklang ist überzeugend und Richtungen sind klar unterscheidbar. Bei schlechten ist dies dann nicht möglich, daher wäre bei einem geringeren Preisbudget ein 5.1 Headset besser, da diese dann immernoch einen Raumklang haben. Gute 7.1 Headsets kosten 100€ +/- 20

Beim mikro muss man eigentlich auf nichts achten, selbst 7€ Headsets haben ziemlich gute Mikros, die oft Problemlos mit teuren alleinstehenden Mikros mithalten. Also ist das nicht der springende Punkt.

Ansonsten musst du dir diverse Testts zu diversen Headsets durchlesen.

Hier mal Headsets ab 50€

http://www.gamestar.de/hardware/bestenlisten/headsets-ab-50-euro,39.html

es gibt aber auch durchaus ausnahmen, die dann auch unter 50€ gut sind, kannst du dir auch gerne hier mal angucken

Link im Kommentar

Hallo,

beim Kauf eines Gaming Headsets musst du vorallem auf folgende Kriterien achten: Sound, Verarbeitung, Komfort, Mikrofon und Preis. Wenn all diese Dinge bei einem Headset gut sind, kannst du es getrost kaufen. Die besten Gaming Headsets stellen Astro, Sennheiser und Logitech her.

Da ich dieselben Fragen hatte wie du, empfehle ich dir folgende Seite, die mir damals auch ganz gut geholfen hat:

http://gamingheadset-test.org/