Fussball: Abmeldung vom Spielbetrieb?

02.07.2025, 17:58

Zusatz: Wir sind im WDFV. Das kann von Verband zu Verband ja unterschiedlich sein.

2 Antworten

Der WDFV ist zur Form relativ eindeutig. Ja, ich halte das alles für nicht ganz zeitgemäß und übertrieben. Ändert aber an den Vorgaben leider nichts.

Abmeldung
Die Abmeldung muss eigenhändig unterschrieben sein (bei Junioren die noch nicht volljährig sind, müssen zusätzlich die Eltern bzw. der gesetzliche Vertreter die Abmeldung unterschreiben) und per Einschreiben mittels Postkarte erfolgen. Meldet der Spieler sich per Einschreibebrief ab und der Verein ist mit der Form nicht einverstanden, so muss er der Abmeldung per Einschreiben innerhalb von 14 Tagen widersprechen.

Quelle:
https://wdfv.de/assets/addons/pdfout/vendor/web/viewer.html?file=/download/spielberechtigungen/abmeldung.pdf

Theoretisch könnte der Verein dem ganzen Widersprechen, wenn das nicht per Postkarte erfolgt. Die Frage ist ob man da ein Risiko eingehen will? Ich würde aber auch mal den Kontakt zum Verein suchen. Wahrscheinlich ists denen auch egal wie die Abmeldung erfolgt.

setX76 
Beitragsersteller
 02.07.2025, 18:50

Super, genau das, was ich gesucht habe! Vielen Dank

Normalerweise gehst du zum Verein, meldest den Wechsel an und über das DFB.net kann jeder Verein die an und Abmeldungen durchführen.