FritzBox OTP Zweifaktor?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn ich mich bei der Fritz!Box anmelde muss ich dennoch nicht den zweiten Faktor benutzen.

In der Fritz!Box steht an der entsprechenden Stelle System → Fritz!Box-Benutzer → Reiter: Zusätzliche Bestätigung:

Vor der Ausführung besonders sicherheitsrelevanter Einstellungen und Funktionen, wie z. B. der Einrichtung einer Rufumleitung oder eines IP-Telefons, werden Sie aufgefordert, diese durch eine zusätzliche Aktion zu bestätigen.

Und nur dafür ist der OTP dann im Einsatz. Bei der bloßen Anmeldung wird keine 2FA gemacht.

XennnoX
Fragesteller

Ist ja richtig dumm haha. Da hat man extra einen zweiten Faktor aber nur für die Telefonie. Vielleicht muss ich doch auf openwrt wechseln haha.
vielen dank für deine Antwort ♥️

evtldocha  14.03.2024, 11:52
@XennnoX
Da hat man extra einen zweiten Faktor aber nur für die Telefonie.

"besonders sicherheitsrelevanter Einstellungen und Funktionen"- das ist nicht nur Telefonie.

XennnoX
Fragesteller
@evtldocha

klar würde aber eigentlich erwarten, dass wenn man es schon integriert dann auch einfach für die Anmeldung. wäre doch eigentlich kein falscher Gedanke. Man kann es ja auch bei bestimmten Benutzern aktivieren bzw. deaktivieren. Finde auch generell keinen zweiten Faktor bei Routern im Jahr 2024 schon schwach.