lags in spielen trotz dauerhaften 60 fps?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Hatte ich selber mal hab paar Tipps für dich:

  • Grafikkartentreiber Updaten
  • Hintergrund Aktivitäten überprüfen, eventuell in den Einstellungen schauen wie viele Dinge sich automatisch beim starten öffnen
  • Deine Komponenten auf einer Website eintragen und schauen welche grafikeinstellung am besten sind
  • wenn du eine GeForce Grafikkarte hast mal über GeForce experience das Game öffnen
  • Im Taskmanager schauen wie warm deine Kompometen werden eventuell mehr Kühlung besorgen

hoffe das hilft dir

XFIRE683
Fragesteller

gibt es ein bestimmtes programm mit den ich alle treiber kostenlos herunterladen kann?

Hi, das könnte alles Mögliche sein, Temperatur, Grafikeinstellung oder am Ende könnte es am Spiel selbst liegen.

Uns fehlen noch ein paar Infos, um dir weiterhelfen zu können. Um welches Spiel geht es? Was für eine Grafikkarte, CPU und Arbeitsspeicher hast du verbaut?

Fällt dir sonst noch etwas auf (Lüftergeräusche, Temperatur...)?

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alles mit IT/Technik!
XFIRE683
Fragesteller

es geht um z.b minecraft oder fortnite in jedem spiel und ich denke nicht das das an der temperatur liegt weil früher war das noch nciht so

WaveAhead  02.02.2024, 11:52
@XFIRE683

Überprüfe mal, ob es ein Treiberupdate gibt. WindowsUpdates starten, und je nachdem Amd Adrenalin oder Nvidia Experience (oder Intel Arc) aufrufen und nach einem neuen Treiberupdate suchen!

Wenn es früher nicht so war, kann es natürlich schon sein, dass es an der Temperatur liegt. Wie alt ist dein Setup? Bereits 1x ordentlich gereinigt? Neue Wärmeleitpaste angebracht?

So starke FPS-Einbrüche kommen nicht von irgendwo, wenn ich raten müsste, würde ich auf ein Problem bei der Grafikkarte setzen (allerdings weiß ich immer noch nicht, was für Hardware du verbaut hast).

XFIRE683
Fragesteller
@WaveAhead

ich habe eine nvidia GTX 1650 eine amd reyzen 5 600H und habe halt nur 7 ram

WaveAhead  02.02.2024, 12:03
@XFIRE683

Ok, also bei Minecraft solltest du eigentlich keine solche Einbrüche haben. 7GB RAM? Seltsame Konfiguration, das hört sich nach mindestens 2 gemischten RAM-Riegeln an. Abgesehen davon sind 8GB mittlerweile das Minimum, das zum Gaming empfohlen wird, 16 wären natürlich besser.

Entweder du lässt das einen Bekannten mal ansehen, oder du musst dich selbst erkundigen und die Temperaturen und Auslastung deiner Hardware ansehen. Reinige mal deinen PC/puste ihne ordentlich durch. Mache alle Treiberupdates.

Leider ist es schwer da eine ordentliche Diagnose zu machen, es könnte die Grafikkarte sein, die aufgrund des Alters schlapp macht.

XFIRE683
Fragesteller
@WaveAhead

Ich habe schon mal einen experten drüber schauen lassen aber der hat nur gesagt ich soll den pc neu starten. sollte ich meinen arbeitsspeicher erweitern würde das helfen?

WaveAhead  02.02.2024, 12:19
@XFIRE683

Das kannst du, ist aber nicht das Problem, sonst hättest du es vorher ja auch schon!

Edit: Zur Info, die RAM-Riegel sollten immer von der gleichen Marke und Größe sein, damit alles rund läuft.

Mach dir bitte die Mühe und schau, dass dein PC sauber ist (auch jeder Lüfter), bitte kein Wasser verwenden, wenn dann Isopropanol oder nur Luft. Mache die Treiberupdates und schaue dir Auslastung und Temperaturen an (entweder im Task-Manager oder mit CoreTemp und MSIAfterburner).

Der Experte, der dir helfen wollte, sollte dir doch dabei helfen können. Vielleicht kann er auch einen neue Wärmeleitpaste anbringen und in Erfahrung bringen, ob eine neue Grafikkarte notwendig ist.

XFIRE683
Fragesteller
@WaveAhead

Mal so nebenbei bei würde es was helfen etwas an den nvidia Systemeinstellungen zu ändern?

WaveAhead  04.02.2024, 02:27
@XFIRE683

Ich denke eher weniger, leider. Für Treiber-Updates musst du (wenn installiert) Nvidia Experience heraussuchen - oder den neusten Treiber online selbst heraussuchen.

XFIRE683
Fragesteller
@WaveAhead

Ich habe den Fehler herausgefunden nämlich habe ich ja mehr Grafikkarten aber meine eine Grafikkarte die nvidia GTX 1650 erreicht 100% in fortnite aber kann ich irgendwas machen das ich auch die anderen benutzen und die nicht so ausgepowert wird?

WaveAhead  05.02.2024, 20:03
@XFIRE683

Wie bitte, du hast mehrere Grafikkarten? Welche denn?

Edit: Mehrere GPUs können ausschließlich nur mit einer SLI-Bridge zusammen verwendet werden - und dann müssen es die Gleichen sein und das auch unterstützen (heutzutage macht das Keiner mehr, da Inkompatibilitäten, Latenz und zu geringem Mehrwert.

XFIRE683
Fragesteller
@WaveAhead

Ich habe noch eine AMD Ryzen aber wie ist jetzt die Grafikkarte nicht mehr ausgelastet

WaveAhead  05.02.2024, 20:08
@XFIRE683

Du meinst deine AMD Ryzen 5 600H, die du mal aufgezählt hast?

WaveAhead  05.02.2024, 20:12
@XFIRE683

Das ist deine integrierte Grafikeinheit von deiner CPU (!).

Die ist abgeschaltet, sobald du deine Grafikkarte (GTX 1650) verwendest. Ich hoffe, dass du das nirgends angegeben hast (Nvidia Systemsteuerung oder in den jeweiligen Spieleeinstellungen), ansonsten wird nicht deine GTX 1650 verwendet.

WaveAhead  05.02.2024, 20:23
@XFIRE683

Vielleicht gibt wirklich langsam deine Grafikkarte den Geist auf - wenn du von 100% Auslastung und Lags sprichst. Schau dich um, evtl. passt ja (minimum) eine Amd RX 6600XT oder RTX 3060 in dein Setup. Deine CPU (wenn sie wirklich AMD Ryzen 5 5600H heißt) ist soweit leistungstechnisch ausreichend. Viel Erfolg.