Flaschenzug Kran?

1 Antwort

Seilkraft=Last/Anzahl tragender Seile

Fs=Fl/n

ich sehe da 4 tragende Seile

Fg=m*g=1200 kg*9,81 m/s²=2943 N (Newton)

Gleichgewichtsbedingung:Die Summe aller Kräfte in eine Richtung ist zu jedem Zeitpunkt gleich NuLL.

1) eine Zeichnung machen mit der Masse m=1200 kg und einem x-y-Koordinatensystem

2) die wirkenden Kräfte (Kraftvektoren) an der Masse m einzeichnen,mit richtiger Wirkrichtung

aus der Zeichnung sehen wir

Gewichtskraft Fg=m*g=negativ zeigt in Richtung des Erdmittelpunktes und somit in Richtung der negativen y-Achse

Die Masse m wird im Gleichgewicht gehalten,durch 4 Seilkräfte Fs1,Fs2,Fs3 und Fs4

also

Fs1+Fs2+Fs3+Fs4-Fg=0 mit Fs1=Fs2=fs3=Fs

Das Gewicht verteilt sich gleichmäßig auf die 4 tragenden Seile

4*Fs-Fg=0

Fg=m*g=4*Fs

Fs=Fg/4=m*g/4

Infos,vergrößern und/oder herunterladen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Physik, Flaschenzug)