FIFA 23 mit Controller am PC spielen?

2 Antworten

Möglichkeiten die mir einfallen würden:

  • Controller per Kabel mit PC verbinden
  • In den Einstellungen überprüfen ob als Eingabe der Controller ausgewählt ist
  • Mit anderem Controller versuchen (wenn vorhanden)
Woher ich das weiß:Hobby – zocke schon ⅔ meines Lebens

FIFA 23 unterstützt durch z.B. die Konsolenausgaben die Steuerung per Controller. Das Entfernen der Controller Unterstützung in PC Versionen ist mir bei noch keinem Spiel aufgefallen.

Ich hatte FIFA 21 über Steam gekauft, welches dann noch mit EA/Origin verknüpft werden müsste. Dort hatte ich keinerlei Probleme mit einem XBox One Controller.

Funktioniert der Controller überhaupt und ist der Controller mit dem PC verbunden (kabellos oder kagelgebunden). Erkennt der Windows Geräte Manger den Controller bzw. zumindest den Wireless Adapter?

Da Steam eine gute Controller Unterstützung hat, würde ich den Steam Big Picture Mode starten und dort die Navigierung testen. Wenn der Controller hier funktioniert, wird es zumindest kein Hardware Problem sein.

Es kann allerdings noch sein, dass FIFA diesen Controller bzw. die Eingabeprotokoll nicht unterstützt. Spiel und Controller können die Eingabe also nicht korrekt austauschen.

Mit externen Programmen kann das Problem behoben werden. Steam ist eine gute Wahl dafür. In Steam solltest du zuerst das richtige Controller Profil wählen. Damit die Steam Controller Unterstützung aktiviert ist, musst du FIFA/Epic Games bzw. EA App als externes "Spiel" zu Steam hinzufügen und es darüber starten.

Wenn du in FIFA bist, brauchst du den Controller nicht explizit aktivieren. Wenn das Spiel gestartet ist, kannst du eine beliebige Taste am Controller drücken und die Tastenhinweise in FIFA sollte auf ein Controller wechseln.

FIFA am PC hat noch einen eigenen Launcher, wo du z.B. die Grafikeinstellungen ändern kannst. Hier gibt es keine Controller Unterstützung. Erst nachdem du auf "Spielen" geklickt hast, ist die Controller Eingabe möglich.