Fehler : reinigung 5a brother mfc 490cw

5 Antworten

Ich habe zwar einen MFC-5490CN, aber ich glaube, dass es bei allen Tintenspritzern von Brother so geht.Das ist ein Reingungszähler im Gerät. Der zählt bis 6400. Wenn dieser Wert erreicht ist, dann kommt Fehler "5A" und es geht nichts mehr. Mit folgender Anleitung habe ich meinen Borther gerade aus diesem "perversen" Zustand geholt:1. Netzstecker aus dem Gerät ziehen.2. Die Taste Menü drücken und gedrückt halten.3. Den Netzstecker einstecken und warten (kann länger dauern), bis im Display "Maintenance" erscheint. Taste Menü loslassen.4. Zifferntasten 8 und 0 über die Zifferntastatur drücken.2. Im Display erscheit 00:00 12:14 OK. (wenn es 12:14 Uhr ist, sonst Ihre Uhrzeit)3. Taste "Start S/W" so oft betätigen (das muss 20-30 mal gedrückt werden) bis PURGE:XXXXX im Display erscheint.4. Zifferntasten 2, 7, 8 und 3 hintereinander drücken. Im Display erscheint PURGE:00000.5. Nun die Taste Start S/W so oft betätigen (10-20 mal), bis im Display FLUSH:XXXXXXXXXX erscheint.6. Zifferntasten 2, 7, 8 und 3 hintereinander drücken. Im Display erscheint FLUSH:0000000000.7. Jetzt den Netzstecker ziehen und wieder einstecken.Und siehe da, der Reinigungszähler (6400 Vorgänge) ist zurückgesetzt und das Gerät geht wieder.Die Ziffernfolge 2783 habe ich übrigens bei vielen Geräten von Brother gefunden.Wie man ins "Maintenance-Menü kommt, kann allerdings verschieden sein, manche Geräte haben ja keine Menü-Taste, dann ist es eine andere, z.B. START oder sowas.Aber das Verfahren "Stromstecker einstecken bei gedrückter Taste xxx" kenne ich von vielen anderen Geräten auch.Harald Sonntag

Cossmicos  25.01.2021, 18:11

Neue Version 25.01.2021:

1. Netzstecker aus dem Gerät ziehen.

2. Die Taste Menü drücken und gedrückt halten.

3. Den Netzstecker einstecken und warten (kann länger dauern), bis im Display "Maintenance" erscheint. Taste Menü loslassen.

Ergänzung 25.01.2021:

Heute ist es mir passiert, dass da nicht "Maintenance" sondern "MachineError5A" stand.

Ich habe dann die Schritte 1-3 noch 2 oder 3 Mal wiederholt, plötzlich stand da wieder "Maintenance" und der Rest hat dann problemlos funktioniert.

4. Zifferntasten 8 und 0 über die Zifferntastatur drücken.

5. Im Display erscheit 00:00 12:14 OK. (wenn es 12:14 Uhr ist, sonst Ihre Uhrzeit)

6. Taste "Start S/W" so oft betätigen (das muss 20-30 mal gedrückt werden) bis PURGE:XXXXX im Display erscheint.

7. Zifferntasten 2, 7, 8 und 3 hintereinander drücken. Im Display erscheint PURGE:00000.

8. Nun die Taste Start S/W so oft betätigen (10-20 mal), bis im Display FLUSH:XXXXXXXXXX erscheint.

9. Zifferntasten 2, 7, 8 und 3 hintereinander drücken. Im Display erscheint FLUSH:0000000000.

10. Jetzt den Netzstecker ziehen und wieder einstecken.

Und siehe da, der Reinigungszähler (6400 Vorgänge) ist zurückgesetzt und das Gerät geht wieder. Hat auch heute 25.01.2021 wieder funktioniert. Der Brother will einfach nicht verrecken :-)

Harald Sonntag

Frankdank  31.08.2021, 17:12
@Cossmicos

Alter, ist das fett? Gerät Geht.

Aber hier kommt der Trick, wenn MachineError5A erscheint anstatt Maintenance.

Ich habe deine Anleitung zum Zurücksetzen des Reinigungszählers 3x gemacht und man darf sich dann aber von der Meldung "MachineError" nicht irritieren lassen (und den Stecker nach ablauf aller Schritte ggfls. halt mal etwas länger gezogen lassen bis sich das Eprom reprogrammmimert hat), sondern vom Start weg einfach so tun, als sei nichts passiert

--> und im Display stünde Maintenance, statt MachineError.

Einfach so weitermachen, auch wenn Machine Error da steht, wie du das beschrieben hast. Ich habe noch 2 solche 5490CN im Keller. Die kommen nun dran und ich bin sicher, die leben bald wieder (mit alten Refillpatronen): wo zum Elend findet man diese Subsettings? Mann, das ist ja genial!

PS:

Testseite druckt eben... grins!

und: zu dem Kommentar mit der "Reinigung des Druckkopfes": das ging bei mir auch einmal (1x), aber nun eben nicht mehr. Deine Anleitung ging prima, man darf nur nicht gleich aufgeben und sich mal in die Köpfe derer reindenken, die sowas wie "geplante Obsoleszens" in die Maschine einbauen: wer zu früh resigniert und hinschmeißt (weil es beim 1. Mal nicht geht), der wird mit dem ""Erfolg" seiner Ungeduld belohnt und die Kiste geht eben nicht. Da bin ich lieber unerfolgreich und korrigiere meine Denkmuster!

https://www.silicon.de/41659611/druckerhersteller-wegen-geplanter-obsoleszenz-verklagt

Neue Version 25.01.2021 von Harald Sonntag:

1. Netzstecker aus dem Gerät ziehen.

2. Die Taste Menü drücken und gedrückt halten.

3. Den Netzstecker einstecken und warten (kann länger dauern), bis im Display "Maintenance" erscheint. Taste Menü loslassen.

Ergänzung 25.01.2021:

Heute ist es mir passiert, dass da nicht "Maintenance" sondern "MachineError5A" stand.

Ich habe dann die Schritte 1-3 noch 2 oder 3 Mal wiederholt, plötzlich stand da wieder "Maintenance" und der Rest hat dann problemlos funktioniert.

4. Zifferntasten 8 und 0 über die Zifferntastatur drücken.

5. Im Display erscheit 00:00 12:14 OK. (wenn es 12:14 Uhr ist, sonst Ihre Uhrzeit)

6. Taste "Start S/W" so oft betätigen (das muss 20-30 mal gedrückt werden) bis PURGE:XXXXX im Display erscheint.

7. Zifferntasten 2, 7, 8 und 3 hintereinander drücken. Im Display erscheint PURGE:00000.

8. Nun die Taste Start S/W so oft betätigen (10-20 mal), bis im Display FLUSH:XXXXXXXXXX erscheint.

9. Zifferntasten 2, 7, 8 und 3 hintereinander drücken. Im Display erscheint FLUSH:0000000000.

10. Jetzt den Netzstecker ziehen und wieder einstecken.

Und siehe da, der Reinigungszähler (6400 Vorgänge) ist zurückgesetzt und das Gerät geht wieder. Hat auch heute 25.01.2021 wieder funktioniert. Der Brother will einfach nicht verrecken :-)

Harald Sonntag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
CarlClaus  10.02.2021, 14:39

Super Anleitung! Kleine Ergänzungen: Du brauchst nicht den Stecker ziehen, um in den Maitenance-Modus zu kommen: Da reicht ein MENU und *2864 für rein, am Ende ein STOP und 99. Falls dann noch ein "MACHINE ERR_1 5A" trotzdem zum Fehler führt ist der Schwamm unter dem Druckkopf-Parkplatz "nass" - dort mal trocknen. Und für "Verrückte wie wir": Hier ist ein Link für jemand, der mal einen Brother "entsaften" wollte *fg

https://www.youtube.com/watch?v=i89WYjOv-l0

Buale99  29.07.2021, 17:49

Hat bei mir nichts genützt, ging erst als ich den Druckkopf gereinigt habe....ging ganz schnell, hab die Anleitung auf You.Tube gefunden und ausprobiert, und der Drucker hat wieder funktioniert.

Also bei dem Fehler Reinigen A5 hab ich folgendes gemacht. Stop-Taste 5 Sek. gedrückt, dann fährt der Druckkopf in die Mitte, danach Stromstecker gezogen. Mit einem Küchenkrepp ganz dünn hab ich es unter den Druckkopf hin und hergeschoben, aber ganz vorsichtig. Danach wieder Stromstecker eingesteckt. Danach ging der Drucker, Kopierer und Scanner wieder, musste allerdings 3 bis 4 mal auf Farbe schwarz reinigen gehen. Dann ging er als wäre nix passiert.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich habe bei diesem Modell

1.den Stecker gezogen,

2. bis Zehn gezählt,

3. die "Start-Mono" Taste gedrückt gehalten und den Stecker eingesteckt. ( ! Die Taste bis zum Ende des Startvorgang gedrückt halten ! )

Hey, ich hab das gleiche Problem mit meinem Drucker. Hab ihn so gut es geht gereinigt aber die Meldung wird trotzdem noch angezeigt. Kannst du mir sagen, ob und vorallem wie du das Problem gelöst hast!?