FC Barcelona Store arbeiten?

1 Antwort

Wenn du in Spanien arbeiten willst, musst du Spanisch können. Das ist das, was immer verlangt werden kann, wenn man in einem Land arbeiten will: dass man die Landessprache auch beherrscht. Und zwar soweit beherrscht, dass eine Kommunikation mit Kunden gut möglich ist. Natürlich gibt es in Barcelona auch welche, die Katalanisch reden, aber das darf man nicht groß von dir verlangen, es geht mehr um die Landessprache Spanisch. Auch die Katalanen werden sich ans Spanisch natürlich anpassen, wenn sie merken, du bist eher auf Spanisch angewiesen. Aber Spanisch, das darf verlangt werden. Wer kein Spanisch kann, hat Pech gehabt, sofern er in Spanien arbeiten will. Als Tourist Urlaub machen dagegen geht ohne groß Spanisch, aber arbeiten ohne Spanisch, das geht nicht.

Wenn du arbeiten willst in Spanien, brauchst du erst mal die "NIE"-Nummer (número de identidad de extranjeros). Diese Nummer ist eine Ausländer-Sozialversicherungsnummer, die es ermöglicht, dass du auf spanischem Festland arbeiten darfst. Hast du die NIE-Nummer erhalten, gehst du damit zur Sozialversicherung von Spanien und teilst ihnen diese mit. Die melden dich dann an, dass du in Spanien arbeiten darfst.

Hast du einen Wohnsitz mehr als 183 Tage auf spanischem Festland bzw. deinen gewöhnlichen Wohnsitz in Spanien, bist du als spanischer Bürger meldepflichtig mit der Residenznummer (número de residencia). Bist du dagegen ohne festen Wohnsitz angestellt (z.B. für ein Praktikum in Spanien), brauchen die Behörden dennoch von deinem Arbeitgeber einen Nachweis auf Spanisch, wo du wohnst und arbeitest.