Fazialisparese unterscheidung in zentrale und periphere Fazialisparese

Periphere Fazialisparese - (Neurologie, zentrale, Fazialisparese)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

En Nachtrag:

Betroffen ist der N. facialis (Nerv für die mimische Gesichtsmuskulatur), nicht der Nerv für die Gesichtssensorik (N. trigeminus). Grund für den Unterschied peripher/zentral ist, dass die Stinastfasern von beiden Hirnhälften versorgt werden, die Mundastfasern nur von der kontralateralen Hirnhälfte.

Danke ich war schon fast am Einschlafen, hab mich verschrieben ich meinte natürlich den N.Facialis .... Ich war schon in Hypnose :D

@Adinaiko

den trigeminus und die 3 Äste hab ich aus Schlafmangel hingeschrieben :D deine erklärung ist gut ! :D danke dir

Bei einer zentralen Fazialisparese ist nur der "Mundast" betroffen, also nur der Mund der betroffenen Seite hängt schief nach unten und kann nicht mehr richtig bewegt werden. Bei einer peripheren (kompletten) Fazialisparese ist die gesamte Gesichtshälfte gelähmt, auch der "Stirnast", so dass die Stirn nicht mehr gerunzelt werden kann und das Auge nicht mehr geschlossen werden kann. Bei einer inkompletten periphren Facialisparese kann nur ein Teilast betroffen sein, z.B. der Mundast nach Speicheldrüsenentfernung bei Speicheldrüsenkrebs, so dass auch dort nur der Mund herabhängt und die Stirn in Ordnung ist. Bei einer peripheren Fazialisparese fallen die autonomen und chemosensorischen Funktionen aus, bei einer zentralen nicht. Man merke, die in der Regel harmlosere periphere Fazialisparese sieht schlimmer aus als die gefährlichere zentrale Parese.

Ich bin Elektroniker und verstehe zusammenhänglich in etwa um was es geht! Wenn Du als Medizinstudent nicht weißt um was es da geht, solltest Du Dein Studienfach wechseln.

Um all den künftigen Patienten einen Gefallen zu tun.

Ich bin in der Ausbildung zum Masseur und medizinischen Bademeister Man darf doch wohl fragen, verstehen muss man vieles nicht direkt, die Hauptsache ist jedoch das man es verstehen wird (wie lange man dafür braucht bleibt individuell)... ich frage eben nach, wenn was ist... ich lass mir anderswo helfen wenns nicht anders geht, ich mache aber was dafür und reiß mir echt den A**** auf und kann seit knapp 8 Jahren die deutsche Sprache.... Ich kann nicht nachvollziehen das es viele Leute gibt die perfektes Deutsch können und nichts lernen wollen, um was im Leben zu machen... Ich bemühe mich soviel ich kann!

@Adinaiko

lieber Adinaiko, rege dich bitte nicht so auf über bestimmte user ,die hier regelmässig auftreten als wenn sie die Weisheit mit Löffeln gefressen hätten. Ich finde es löblich ,dass du bis mitten in die nacht über deinen BBüchern hängst und lernst und etwas vernünftiges mit deinem Leben anfängst. Glückwunsch. Es erinnert mich an meine Studienzeit ,die ähnlich aussah und auch sehr anstrengend war. Heute habe ich seit 15 jahren eine eigene kleine Praxis und frage trotzdem manchmal noch nach .LG und weiter so !

Also was grundlegendes, was jeder Mediziner aus dem eff-eff aufsagen können müsste! Daumen hoch!

@Lichtteilchen

Die Frage hat sich erledigt danke trotzdem :D Also anders und ganz einfach formuliert entsteht die periphere Fazialisparese durch die Schädigung vom Nervus Trigeminus. Dabei sind bis zu 3 Anteile also die Nerven N.Mandibularis, N.Maxillaris und N.Occipitalis beschädigt...

Bei der zentralen Fazialisparese ist die "Steuerung" im Gehirn z.B durch Läsionen beschädigt die Parese ist zentral und sichtbar an der Stirn und autonome wie chemosensorische Funktionen und somit nicht peripher .

@Adinaiko

oh ich meinte N. facialis xD war halt schon spät in der nacht konnte nicht mehr denken..... nicht trigeminus xD