Fallout 4 - was macht der rüstunswert?

1 Antwort

Kannst du nicht nach Quests oder Bugs fragen :(

Ok Ok OK !

Falls du Skyrim oder Fallout unter Nr 4 gespielt hast, dann vergiss die Rüstungs-Schadensberechnung!

1. Es gibt 4 Schadenstypen: Physischer (Kugel, Prügel und Explosionen), Thermaler (Energiewaffen, Feuer, Frost), Gift (selbsterklärend aber so speziell das du Legendäre Rüstungsteile gegen brauchst) und Radioaktiv (wichtiger als in älteren Teilen aber legendär auch hier gut von nöten)

2. Eine Waffe egal von wem macht immer mindestens 50% seines Schadens. Beim Spieler gibt es den Multiplikator durch Perks und beim Gegener ist es das Level.

3. Der Rüstungswert des Spielers wird zusammen gerechnet aus all den Rüstungsteilen und wird dann mit dem Schadenswert des gegners verechnet. Deine Wumme macht 100 und der Gegner hat 49 Rüstungswert in der selben Schadenskathigorie, dann 100-49=51 Schaden teilst du aus.

4. OK jetzt kommt 2. und 3. zusammen. Du machst 100 und 99999 Rüstung vom Gegener macht 100-99999=50 !?! Mindestens 50% des Schadens! Das führt auch dazu das du selbst mit dem Rüstungswert einer X1 Powerrüstung Variante F (ü2000) und mega unbesiegbar aussiehst, dann ists dennoch die Frage wieviel der 50% des gegnerischen Schadens deine Trefferpunkte verkraften können und TP bekommst du hauptsächlich durch Level (Levelvergleich).

Pathfinder0711
Fragesteller

hmm ist ein wenig kompliziert das ganze. aber müsste ich da nicht einen kleinen unterschied wenigstens merken? hatte jetzt au mal getestet komplett nackt. binnen 2 schüssen war ich tot. mit rüstung 50 oder 200 steck ich gleichermaßen viel ein. ich laufe der optik halber meistens ohne jegliche rüstung rum, nur ein bekleidungsteil. sehe da echt kein unterschied.

wäre das ganze nicht einfacher wie folgebeispiel

Leben 100

rüstungswert 100

= 200

schaden der waffe 20

restliches leben 180

ist doch einfacher^^

icg frag mich jetzt halt was das für ein sinn macht nen starken rüstungswert zuhaben wenn im prinzip der erlittene schaden sich kaum verändert. dann bräuchte man das ja eigentlich nicht.

die früheren rpg waren doch auch so.

du hattest 200 leben gegner macht 10 schaden verbleiben 190 leben

Pathfinder0711
Fragesteller

Vorschlag wegen Bugs zur Kenntnis genommen und abgeändert, danke :)