Facebook Messenger - Ende-zu-Ende-Verschlüsselung?
Hallo zusammen,
bei meinem Facebook-Konto wurde im November 2024 im Messenger eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung eingeführt. Die Chatverläufe sollen in einem "Sicheren Speicher" abgelegt werden und nach der Eingabe einer sechsstelligen PIN aus diesem wieder abgerufen werden.
Wenn ich aber bei Facebook ausgeloggt bin und mir jemand eine Nachricht schreibt, dann wird diese nach dem Einloggen und nach Eingabe der PIN nicht angezeigt, bzw. weiß ich dann gar nicht, dass mir jemand geschrieben hat. Der Chat funktioniert somit nur solange ich bei Facebook eingeloggt bin, sozusagen als "Live-Chat", während ich ausgeloggt bin, gehen sämtliche Nachrichten bei mir nicht ein. Das ist natürlich auch deswegen unangenehm, weil die Verfasser gar nicht wissen, dass ich ihre Nachrichten nicht empfangen habe und es dann so aussieht, als würde ich auf Nachrichten nicht reagieren.
Ich habe kein Smartphone und verwende Facebook, bzw. den Messenger ausschließlich über den Webbrowser. Im Facebook-Hilfebereich wird angeführt, dass diese Ende-zu-Ende-Verschlüsselung nur von Chrome und Edge unterstützt wird, doch bei beiden Browsern werden die Nachrichten nicht geladen (sonst verwende ich Firefox). Mehrmalige Anfragen an den Facebook-Support waren sinnlos, ich habe nie eine Antwort erhalten.
Da für mich Facebook ohne funktionierenden Messenger nicht brauchbar ist, habe ich mein Konto nun monatelang deaktivert gehabt und immer wieder mal nachgesehen, ob sich etwas geändert hat, das Problem ist aber bis heute nicht behoben. Die Variante, die Nachrichten im eigenen Browser zu speichern, kann ich nicht nachvollziehen, da die meisten Internetnutzer ihren Browserverlauf und die Cookies regelmäßig löschen, dann wäre auch hier alles verloren.
Nun bin ich wirklich ratlos, im Internet habe nur im Forum von reddit dazu Beiträge gefunden, wo Nutzer das gleiche Problem haben, aber eine Lösung wurde dort noch nicht angeboten. Bis zur zwanghaften Einführung dieser Verschlüsselung (offenbar sind nicht alle Konten davon betroffen, viele meiner Facebook-Freunde wurden damit offenbar noch gar nicht konfrontiert) hat der Messenger jahrelang einwandfrei funktioniert. Kann mir hier jemand weiterhelfen oder muss ich mein Facebook-Konto womöglich aufgeben?
2 Antworten
Das ist leider eine bekannte Einschränkung der neuen Ende-zu-Ende-Verschlüsselung im Messenger. Im Web funktioniert der „Sichere Speicher“ derzeit unzuverlässig, Nachrichten werden nur zugestellt, wenn du eingeloggt bist. Eine Lösung gibt es aktuell nicht – die volle Funktion ist praktisch nur mit der Smartphone-App nutzbar.
Vielen Dank für diese Informationen, somit weiß ich zumindest, dass es ein allgemeines Problem bei der Messenger-Nutzung im Web ist und es sich dabei nicht um einen Fehler in meinem Konto handelt (oder nur wenige Konten davon betroffen sind). Somit bleibt mir nichts anderes übrig, als meine Facebook-Kontakte zu informieren, dass sie mir keine Nachrichen mehr über den Messenger schreiben sollen, wenn ich aktuell nicht eingeloggt bin.
Es ist aber unverständlich, dass Meta nach mindestens einem Jahr seit der zwangsweisen Einführung der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung (die ja leider nicht deaktiviert werden kann) hier nichts unternimmt, es wird sicher viele weitere Nutzer geben, die Facebook über einen Webbrowser und nicht mit einer Smartphone-App nutzen. Allerdings werden diese vermutlich in der Masse untergehen, ansonsten würde man in Foren sicherlich mehr zu diesem Problem lesen. Es ist mir zudem auch ein Dorn im Auge, dass seit der Einführung dieser Verschlüsselung mit Firefox keine Sprach- und Videoanrufe mehr getätigt werden können und man somit zu Chrome oder Edge gezwungen wird, wenn man diiese Funktionen weiterhin nutzen möchte. Jetzt heißt es für mich erstmal abwarten, vielleicht wird das Problem in den nächsten Monaten behoben oder es löst sich damit, dass ich vielleicht in der nächsten Zeit auch im Smartphone-Zeitalter ankommen werde...
Das haben einige. Probiere mal andere Browser aus.