Explodiert eine Camping-Stahl-Gas-Flasche, wenn sie umfällt?

3 Antworten

Nein, nur durch bloßes Umfallen explodiert garantiert keine Gasflasche !

Gefährlich wird es im Feuer, weil sie da den Druck nicht so schnell ablassen kann, da zerknallen sie dann oft. Gefährlich ist natürlich auch, wenn Gas austritt und sich entzündet.

Eine weitere Gefahr ist natürlich, wenn sie auf das Ventil fällt und dieses abbricht.
Dann wird die Flasche zur Rakete und das Gas könnte sich entzünden.

Ich weiss noch dass bei uns in der Lehre mal eine volle Sauerstoffflasche umfiel, es klimperte halt sehr laut und erschreckend, aber auch da zerknallte nichts.

Es fahren zum Beispiel Gas-Gabelstapler in Firmen und da liegt oft die Gasflasche hinten drauf.

Ich hatte Erdgas zum Heizen und Kochen in der Wohnung. Vor Gas hatten nur andere. Mir hat die Hausverwaltung mal die Wohnung aufgebrochen, weil der gestrichene Hausflur nach Farbe roch.

Druckluftflaschen können wie Raketen durch die Zimmer fliegen oder explodieren als wenn die Flasche platt wie vor der Flaschenproduktion waren.

Im Deutschen Museum ist ein Bild von einer explodierten Dampflok zu sehen. Druck hat ungeheuere Kraft. Es könnte alles passieren, aber eher seltener.

Es gibt ein Video von einem Gasflaschen-Transporter im Ausland auf der Autobahn. Gasflaschen fliegen wie Raketen oder explodieren. Wenn was passiert, dann endet das oft in einer Katastrophe.

Camping-Gas sammelt sich auf dem Boden, weil es schwerer als Luft ist. Letztens hat einer seine Balkonwand gesprengt. Sie sagten sie hatten Gasflaschen entdeckt. Vielleicht wollte er hat damit seine Wohnung geheizt?