Erste mal Flugzeug fliegen?

1 Antwort

Lies' dir die Gepäckbestimmungen der Fluggesellschaft genau durch. Links dazu hast du sicherlich bei der Buchungsbestätigung bekommen oder findest du sonst auch auf der Website. Das kann im Detail durchaus unterschiedlich sein, z.B. wie groß das Handgepäckstück sein darf, ob du zusätzlich noch eine Laptoptasche mitnehmen darfst und was an Powerbanks mitgenommen werden darf.

Die Regelungen für Flüssigkeiten/Pasten im Handgepäck sind aber unabhängig von der Fluggesellschaft: Kein Gefäß größer als 100 ml (Füllstand egal), maximal 10 Gefäße in einem wiederverschließbaren Plastikbeutel, der seinerseits max. 1 L groß sein darf. Tip für den Beutel: Zip-Gefrierbeutel aus dem Supermarkt. Flüssigkeiten und Pasten sind alles, was du mit dem Finger an einen Spiegel schmieren könntest. Also auch z.B. Handcreme, Frischkäse...

Und Aufgabegepäck gibts keine generellen Beschränkungen zu Flüssigkeiten. Da musst du nur nach dem Gewicht gucken, welche Güter ggf. bei der Einreise ins Zielland verzollt werden müssen und dass es halt dein Privatproblem wenn was ausläuft.

Powerbanks und alles andere, was einen Lithiumakku hat (Tablet, Laptop...) muss in der Regel im Handgepäck transportiert werden. Und es gibt in der Regel Grenzen, wie groß die Akkus sein dürfen.

Brennbare Flüssigkeiten und Behälter mit brennbarem Gas (Treibgas bei z.B. Deospay und Haarspray!) dürfen i.d.R. gar nicht mitgenommen werden.

"Trockenes" Essen wie Bonbons, Gummibären oder Salzstangen ist im Handgepäck kein Problem. Grenzwertig wird es z.B. bei Mayonnaise oder Nutella, da streng genommen Flüssigkeiten.

Nimm' die Vorschriften ernst und spekuliere nicht darauf, bei der Kontrolle verhandeln zu können. Wenn der Kontrolleur nein sagt, heißt das nein und du hast die Wahl, ob du das beanstandete Objekt in die Mülltonne wirfst oder der Flieger ohne dich fliegt.