Erfahrungsberichte Zeitarbeit & Übernahme

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :) Mein Freund ist seit über 2 Jahren über die Zeitarbeitsfirma bei einem Unternehmen angestellt. Bei der Zeitarbeitsfirma ist er schon länger, weil er nichts anderes findet. Persönlich halte ich von Zeitarbeitsfirmen nichts.... wie das kommT? Nun ja Zeitarbeitsfirmen, sollen ZEITWEISE, wenn beispielsweise ein großer Auftrag in einem Unternehmen reinkommt aushelfen können und ihre Angestellten dorthin entleihen. Im Idealfall sind das maximal 6 Monate.... Dies soll sogar bei "guter Führung" zu einer Übernahme in der Firma führen, an die man ausgeliehen wurde. In der Realität sieht das so aus: Man arbeitet dort, leistet Arbeit auf dem gleichen Niveau wie andere....verdient aber weniger, Übernahmefaktor gleich Null (sage ich aus 8 Jahren Erfahrung damit durch Freunde/Familie). Mein freund arbeitet nun auch kein halbes Jahr bei der Firma, sondern bereits 2 Jahre.... Immernoch über Zeitarbeit....leistet die gleiche Arbeit wie alle anderen, hat teilweise sogar die Verantwortung übernommen...bekommt weniger Geld und keine festanstellung. Selbst wenn sie ihm eine Festanstelung abieten würden, dann nur auf ein Jahr befristet "weil man ja nicht weiß, wie er sich in der Firma anstellt"..... Ja nee is klar... Meiner Meinung nach ist zeitarbeit das legale Ausbeuten von Arbeitskräften..... Mag sein, dass es hin und wieder was bringt, aber aus meinem Erfahrungskreis kann ich nur von negativen Beispieln berichten.

Ich habe gute Erfahrungen mit Zeitarbeitsfirmen gemacht. Man kann dadurch schneller an eine feste Anstellung kommen als auf dem offenen Arbeitsmarkt. Weil der Arbeitgeber bei dem Du vorrübergehend bist, Dich erst mal testen kann und wenns nicht passt bist Du am nächsten Tag schon weg und er bekommt sofort einen neuen Arbeiter.

Nachteil: Sie zahlen fast immer weniger als branchenüblich.

Ich finde Zeitarbeit schlichtweg Schei.... oder besser gesagt moderner Sklavenhandel. Ich arbeite selbst bei einer und es ist so wie ich es mir vorher vorgestellt hatte. Man muss wenn halt mal wenn keine Arbeit da ist ständig die Firmen wechseln, man verdient für die gleiche Arbeit weniger Geld wie ein Festangestellter. Man wird oftmals halt auch dementsprechend so behandelt. Ist ja nur ein Zeitarbeiter. Und das aller schlimmste ist das die Politik sowas auch noch unterstützt. Ich verdiene 7,79€. Ich denke das sagt eigentlich schon alles. Und das mit 2 abgeschlossenen Berufsausbildungen. Aber egal dann werd ich halt spätestens im Rentenalter Vater Staat Geld kosten da ich mein Leben eigenständig nicht finanzieren kann. Die Politiker sollen sich doch mal für das Geld hinstellen und arbeiten. Aber sie bekommen fürs Reden.....oftmals scheiße Reden (sorry für mein Ausdruck) das 30xfache an Geld und eine Rente für die ich 200 Jahre arbeiten müsste. Armes Deutschland.......

Wenn du wirklich nichts festes findest dann erkundige dich vorher bei Freunden oder Bekannten über die Zeitfirma wie es mit der aussieht. Ich war bis jetzt bei 5 Zeitfirmen wo ich nur eine weiter empfehlen würde. Ich war bei einer Zeitfirma 1 Monat und die hatten nur 2 Tage arbeit für mich.

sonst niemand erfahrungen gemacht ... Schade