Elektrotherapie mit Endosan und Endodyn. Was ist der Unterschied?

2 Antworten

Hallo MissCharles,

ist zwar wahrscheinlich jetzt schon zu spät, aber vielleicht interessiert es ja noch andere Leute.

Endosan in Bezug zur Elektrotherapie soll soviel heißen wie "Sanierung in der Tiefe", ist also dafür da, zum Beispiel Nerven zum Wachstum anzuregen und wird verwendet bei bipolarer Elektrodenanlage mit niederfrequentem Strom. Wirkt deshalb oberflächlicher und sanfter als Endodyn. Endodyn wiederum soll heißen "Dynamik in der Tiefe" und ist gut für progressive Muskelentspannung geeignet. Mit 3Dimensional meinst du wahrscheinlich, dass Endodyn beim Interferenzstrom Verwendung findet und zwischen den vier Elektroden wirkt und zwar in der Tiefe. Das Stromgefühl ist deutlicher als bei der Interferenztherapie ohne Endodyn, darum wird erst die Intensität des Stroms eingestellt, bis an die Toleranzgrenze des Patienten. Wird dann Endodyn mit eingeschaltet, erst die Intensität etwas zurück regeln. Sonst hüpft dir der Patient von der Bank ;)

Auch wenn es zu spät kommt, ich hoffe du hast deinen Abschluß trotzdem geschafft.

endosan ist glaube ich was zum abtöten von keimen und bakterien.und endogyn ist ne endspiegelung im magen darm trakt oder so.