Elektrische Ladung/ladungsstrom?

1 Antwort

Hallo!

Elektrische Ladung ist, wenn ein Körper mehr Elektronen (Elektronen -> elektrisch) besitzt, als normal. Objekte können elektrisch aufgeladen werden (also mit mehr Elektronen versorgt werden), in dem man Energie erzeugt.
(z.B.: Dynamo am Fahrrad / Ballon an den Haaren reiben -> kleiner Stromschlag, da sich der Ballon an der Haut entlädt -> Ladungsstrom)

Ladungsstrom ist der "Fluss" von Elektronen von einem elektrisch aufgeladenen Körper auf einen nicht aufgeladenen Körper.

Ich hab mal eine simple Grafik zum Veranschaulichen erstellt (Siehe Bildangang).

Grüße! :)

Viel Glück :D - (Physik, Ladung)