Einsprechthema Mathe?

2 Antworten

Ein Thema, was ziemlich interessant ist, aber eigentlich gar nicht so kompliziert sind die komplexen Zahlen. Damit wird es möglich, zum Beispiel die Wurzel von negativen Zahlen zu ziehen und man kann mit den Ergebnisen so rechnen, dass sinnvolle Lösungen herauskommen.

Komplexe Zahlen lassen sich aber nicht mehr auf einem eindimensionalen Zahlenstrahl anordnen, sondern auf einer zweidimensionalen Ebene.

Ich werde in dieser Antwort jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, aber wenn du findest, dass das interessant klingt, dann gibt es online tolle Lernvideos zu dem Thema.

Vielleicht fasziniert es dich und du bekommst Lust, dich damit zu beschäftigen und es als Prüfungsthema zu wählen. Und da es aus Sicht der meisten Lehrer eher als höhere Mathematik eingestuft wird, da es in der Schulen in der Regel nicht unterrichtet ist und trotzdem einfach genug für eine Realschulprüfung, machst du damit ziemlich Eindruck und hast gute Chancen auf ne tolle Note.

unknown12345758
Fragesteller

Ich habe das zwar noch nie gehört, aber es klingt sehr interessant. Vielen Dank :)

verreisterNutzer  05.06.2023, 20:09
@unknown12345758

Gerne. Du kannst das so einleiten, dass du sagst, dass wir ja mit den Zahlen, die wir kennen keine Wurzeln von negativen Zahlen ziehen können.

Und dann sagen: Aber jetzt nehmen wir einfach mal an, es gäbe eine Wurzel aus -1 und wir nennen die Zahl.

Was ergibt sich, wenn wir jetzt damit weiter rechnen. Und so kommst du von selber auf das Thema, zeigst, wie solche Zahlen aufgebaut sind und wie man mit ihnen rechnet.

unknown12345758
Fragesteller
@verreisterNutzer

Dankeschön, aber denkst du das ich ein Thema nehmen darf, das wir vorher noch nicht behandelt hatten?

verreisterNutzer  05.06.2023, 20:12
@unknown12345758

Frag einfach mal nach. Aber schau dir erst mal an, ob du das Thema auch verstehst, interessant findest und nehmen möchtest. Und wenn du der Meinung bist, das ist es, dann rede mal mit denen, die das entscheiden.

Viel Erfolg

Quadratische Funktionen, Trigonometrie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung