Einige Stellen der Fusssohle rot nach Kontakt mit Kühlschatulle - Gewebe kaputt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das was du gelesen ist zwar nicht falsch aber in deinem Fall definitiv nicht so gravierend.

Auch wenn Körperstellen medizinisch vereist werden, kann zu starke oder häufige Vereisung dafür sorgen das gesundes Gewebe geschädigt wird oder sogar abstirbt.

Praktiziert wird das dennoch und Gewebe erneuert sich.

Es gibt ausreichend Berufe in denen man auch mit niedrigen Temperaturen in Berührung kommt, da sind Verletzungen auch nicht selten, verhält sich ähnlich wie bei Verbrennungen.

Das Ausmaß (Schädigung) müsste enorm sein um dies (Heilung) zu verhindern und noch extremer um eine Amputation überhaupt zu kommunizieren.

Du solltest zukünftig übermäßiges kühlen vermeiden, mit der Zeit wird sich die Haut wieder beruhigen und nachheilen.

Der Prozess mit der Haut kann Wochen aber auch Monate dauern, sofern sich dadurch aber keine negativen Symptome bemerkbar machen ist das definitiv nichts wofür du jemanden hinzuziehen müsstest.

Theresaa
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Es sieht auch schon besser aus, es ist jetzt nach einigen Tagen blasser geworden, und ich war bei niemandem deswegen, weil ich hier auch nicht fortkomme wegen des verletzten Fusszehs im Schwarzwalddorf Sasbachwalden ohne Auto mit bescheidener Sozialhilfe. Der einzige Dorfarzt den es hier gibt ist eine "Kaschpatrophe", wie meine hochgeistige Mutter sagen würde, die ich fast 10 Jahre im Wachkoma begleitete wodurch ich in eine solche Situation kam. Da gehe ich nie wieder hin, der sollte mir einmal im Winter Blut abnehmen mit Vitamin D Kontrolle, ich wurde dort nur angeschrien, "verschwinden Sie jetzt hier", "ob Vitamin D kontrolliert wissen wir nicht", ich musste sofort wieder aufstehen, in einem kleinen Zimmer vollgestellt mit Büchern, durfte mich nicht noch etwas ausruhen, da ich immer noch lange Gliedmasse habe obwohl vieles eingebrochen ist, und kaum noch esse, und obwohl ich trotz allem wunderbare schöne Venen habe die noch nie jemand verfehlt hat bekam ich ein dickes Hämatom und dann wurde noch nicht einmal Vitamin D kontrolliert. Also dort gehe ich nie wieder hin. Die sind ohnehin alle geimpft, getestet und von Gott abgefallen, ich bin ungeimpft, ungetestet und ohne Corona und bleibe Gott treu und vertraue ihm dass er mir hilft. So offenbar auch in diesem Falle hat er mich vor schlimmeren Auswirkungen bewahrt.

Ja, es sieht ganz so aus als ob es am abheilen ist. Der verletzte Zeh muss ja ohnehin noch bis Anfang Juli ruhig bleiben, dann hoffe ich dass es bis dahin alles gut ist, und ich auch dann wieder zum Schwimmen gehen kann hier im Freibad, habe extra eine schöne Jahreskarte besorgt und dann soetwas..........brauche das für die geschädigte Wirbelsäule.........

Also nochmal vielen Dank für die beruhigenden Zeilen!

domi081  02.06.2022, 04:57
@Theresaa

Das es an kompetenten Fachkräften mangelt ist umso schlimmer im medizinischen Bereich. Gerade hier wirken sich Fehler am schlimmsten aus.

Es tut mir leid das du so viele negative Erfahrungen machen musstest und keine guten Alternativen hast.

Man möchte meinen das ein Mediziner eine ruhige Hand besitzt, wäre das jedoch eine Voraussetzung, dann würden die wohl eher als Chirurg leben retten und nicht als Allgemeinmediziner in einem Dorf praktizieren.

Aber das ist natürlich keine Entschuldigung für das lethargische Haltung des Arztes und sowas im deutschen Raum.

Am besten schonst du dich, kein Stress und negative Gedanken, esse und schlafe so gut es geht, dann wirst du mit Sicherheit bald wieder schwimmen gehen können.

Gute Besserung!

Theresaa
Fragesteller
@domi081

Vielen Dank, ja, es ist traurig, dass es hier so aussieht. Dr. Uwe Breinlinger, mein Kommentar als Theresa Himmel bei Google, da habe ich das geschrieben. Auch sonst, unten in Achern, keiner zu dem ich Vertrauen habe und der überhaupt noch jemanden aufnimmt, sie haben alle Aufnahmestop. Eine Praxis, aber da gehe ich auch nicht mehr hin, Dr. Kohler, kam 2018 zu mir im Winter als ich plötzlich 40 ° Fieber hatte, das war in Ordnung, dann war ich in der Praxis, aber die sind alle Coronagläubig und linientreu, eine Aerztin dort hat meinen Rundrücken nicht ernst genommen, so dass ich dann zum Orthopäden ging, Osteodenseometrie machen liess auf meine Kosten, dann zu einem anderen Orthopäden ging, der sah sofort alles, sandte mich zur MRT, und natürlich bekam ich dann mit Hyperkyphose und Hyperskoliose KG Rezepte, die mir diese Aerztin dort nicht geben wollte, da die Kasse das angeblich nicht mehr ausstellt, war glatt gelogen. So habe ich mir immer selbst geholfen, ging 1 Jahre zu einer KG die mir die Rezeptgebühr von 20 Euro immer erliess, war eine Griechin, dann waren sie dort auch alle nur geimpft und "Maske auf", auch während der Behandlung, das war so grosser Stress, dass ich dann mir selbst das Schwimmen verschrieb, für Rücken und Seele. Essen, geht nicht, weil meine Seele blockiert ist, meine ganzen Sprachen verkommen mir. Kann nichts in mich hineinfressen. Ich gehe, auf dem Rad gestützt, hier bis zum Wohnmobilstellplatz in Sasbachwalden direkt unter mir, spreche dort mit ein paar Menschen, die meiner Herzenslyrik zuhören, die ich auswendig kann, mir auch etwas spenden damit ich dann hier im kleinen Landladen, etwas teurer, etwas einkaufen kann. Weiter fahre ich nicht, auch sehr vorsichtig, aber es geht da den Berg hinab, und da ist der Fuss entlastet. Nur hier herumliegen ist auch nichts. Dann gehe ich wieder hier in die Engelsburg um mich dann wieder auszuruhen, und hoffe, dass so zum 01.07. dann alles wieder in Ordnung ist. Der Zeh ist noch recht geschwollen, das ist wohl der Schutz, den der Körper bildet, um den leichten Bruch zu heilen, im Klinikum bekam ich noch eine grosse Tube Voltaren geschenkt. Dorthin bin ich getrampt, zurück hat mich eine Frau mitgenommen die hier hoch fuhr, so habe ich 32 Euro Taxi gespart. Purer Wahnsinn. Ich muss mir hier selbst helfen, die einzigen Berührungen die ich noch bekomme sind immer wieder nur Schläge, und nochmals Schläge, und wenn ich mir selbst helfe werde ich bestraft. Weil ich ganz alleine bin.

Liebe Grüsse von

Christiane.

Sollte nicht schlimm sein, dennoch besser dass du den Kontakt eingestellt hast. Deshalb sollte man wenn man so etwas kühlt immer ein Küchentuch oder so um das Kühlpack rum legen, dann wirkt sich das nicht so direkt auf die Haut aus.

Die rote Stelle sieht mir nur nach einer normalen Kälte Rötung aus, sollte nach einiger Zeit weggehen, kann beschleunigt werden wenn man die Stelle in lauwarmes Wasser tut.

Erfrierungen 1. Grades sind blass, oft auch gräulich oder gelblich, hart und gefühllos. Erwärmt man die Haut danach wieder tötet sie sich sehr und schmerzt eine Weile.

Erfrierungen 2. Grades sind rot-bläulich und es bilden sich Bläschen. Eventuell geringer Nervenschaden (verringerte Empfindung/Sensibilität), kann aber wieder heilen.

Erfrierungen 3. und 4. Grades sind blau-schwarz und nekrotisch, sämtliches Absterben von Nerven, unter Umständen Amputation.

Ich hoffe ich konnte dir einen guten Überblick geben. Alles in allem solltest du dir wohl keine Sorgen machen, und weitere Kühlung nur wie oben beschrieben mit Schutz für die Haut durchführen. Gute Besserung

Theresaa
Fragesteller

Danke, ja, das hatte ich eben auch so gelesen. Eigentlich trifft nichts davon zu. Keine Blasen, nicht blau, nur sehr sensibel bei Berührung, oder auch wenn ich hier sitze, und der Fuss dort etwas gespannt ist. Laufen geht ohne grosse Schmerzen. Vielleicht hatte ich da wirklich noch Glück, dass es auch die dicke Hornhaut ist. Die kann wohl schon einiges verkraften. Leider bin ich Künstlerin, temperamentvoll, und neige immer wieder auch zu Übertreibungen..............das war leider zuviel........seit gestern habe ich diese Kühlschatulle im Gefrierfach gelassen, kommt nicht wieder über den Fuss. Vielleicht ist in einigen Wochen alles wieder in Ordnung, der Zeh braucht ohnehin noch bis Anfang Juli zu verheilen, deswegen war ich hier im Klinikum gewesen, hat einen leichten Bruch, muss aber nicht geschient werden. Da ich hier sehr isoliert wohne im kleinen Schwarzwalddorf Sasbachwalden ohne Auto mit Sozialhilfe, wollte ich deswegen nicht wieder dorthin trampen, da Taxi unbezahlbar, dort wieder mehrere Stunden warten. Danke für die guten Wünsche! Manchmal kommt alles zusammen, und dieses noch durch die eigene Unachtsamkeit.....