Einfädeln von Singer Startlet 354

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, das Einfädeln funktioniert bei allen Maschinen im Prinzip gleich. Eigne dir die paar Fachbegriffe (s.u.)an, so wirds leichter

  1. Du kannst bei einer beliebigen Gebrauchanweisung nach der Reihenfolge schauen und auf deine Maschine "übersetzen". 1. Garnrolle 2. (Führungs)Öhse, 3. Fadenspannung, 4. Fadenbeger, 5. (Führungs)Öhse(n), 6. Nadel. so das war die Reihenfolge, die der Faden nimmt. Zusätzlich wichtige Begriffe in diesem Zusammenhang: 7. Füßchen, 8. Lüfterhebel, 9. Transporteur, 10. Stichplatte, 11. Nadelstange
  2. Du kannst zum Nähmaschinenverkäufer gehen und ihn bitten, dir zu zeigen, wie bei deiner Maschine eingefädelt wird. Das muss kostenlos sein.
  3. Schau mal, wann die Nähkurse bei der Volkshochschule "laufen", geh hin und frag, ob sie dir nicht kurz helfen können. Das muss auch kostenlos passieren.
  4. Schwarzes Brett an der VHS/deiner Schule.
  5. Handarbeitslehrerin deiner Schule/einer Grundschule in deiner Nähe. Gehe mit deiner MAschine hin und frag nach! Gruß Patpat

Danke, das war ja die mega Antwort! Total lieb! :)

Da mich der Ehrgeiz gepackt hat, werd ich das mit den Fachbegriffen auf meine Maschine übersetzen mal versuchen! Ich kann das! Tschagga :D

0
@prinzessinLala

Jepp, danach kommt noch'n bissken auf disch zu. Wie man den Unterfaden einfädelt, wie man das Faden-Ende legt, ob man den Druck von Füßchen variiern kann, was kann ich als erstes nähen, ... wenn du noch Fragen hascht, weischt ja wo isch binnnnnnnnnnn. Gruß Patpat

0

Hallo Prinzessinlala,

Ich bin soeben auf deine Anfrage gestoßen und wollte, wenn auch verspätet, meine Hilfe anbieten. Ich habe nämlich auch eine singer starlet 354, aber mit Anleitung (allerdings auf English). Wenn du noch (oder wieder) Probleme hast, kann ich gerne einige Seiten einscannen und / oder übersetzen. Ich weiss, wie frustrierend es ist, wenn die Maschine nicht funktioniert und man nicht mehr weiter weisst.

Frohes nähen,

purple pixie

Google genau das >Singer Starlet 354. Und siehe.... Ähnliches kann man mit fast allem machen, was zu kaufen ist.

Welche Nähnadel für Biothane?

Hallo

leider kenne ich mich mit Nähnadeln nicht gerade aus

ich habe eine Singer Symphonie V Nähmaschine

Kann mir jemand sagen welche Nadeln und welchen Faden und am besten auch welche Einstellung ich benötige um biothane zu nähen ?

...zur Frage

Nähmaschine gab nur einen Knall?

Hallo, ich habe mir eine Nähmaschine ( Singer 6180 Brilliance) aus Amerika bestellt, leider war nur der amerikanische Stecker dabei, ich hatte einen passenden Stecker zu Hause, als ich die Nähmaschine anmachen wollte, kam nur ein Knall, jetzt geht sie nicht mehr. Ist die Maschine jetzt schrottreif???

...zur Frage

Nähmaschine-ober und unterfaden- häää?

heey. ich hab mir seit neuestem eine nähmaschine zugelegt. eine Singer Symphonie 2250

nur habe ich ein problem. meine nähmaschine will nicht nähen.ich weiß wie der faden eingefädelt werden muss. das habe ich auch alles schon gemacht. aber ich weiß nicht wie ich den oberfaden mit dem unterfaden verbinden soll. und ich hab auch nur ein faden ende. auf der anleitung ist eine schlaufe zu erkennen . aber weiteres verstehe ich echt nicht. wie mache ich das? also unterfaden und oberfaden und all dieses zeug. ich bin echt verzweifelt. bitte helft mir :(

danke im vorraus ♥

...zur Frage

Nähmaschine bildet Schlaufen und es kann nicht an der Fadenspannung liegen

Hallo Leute meine Gritznee 1002 mach immer wieder Shwierigkeiten vor 1-2 Wochen hat sie noch schön genäht und nu nicht mehr (ich habe keine Einstellungen verändert) Trotz das die Fadenspannung auf 0 gestellt ist bilden sich unten Schlaufen (also der Oberfaden). An der Nadel kanns auch nicht liegen die hab ich schon gewechselt . Eingefädelt is auch alles richtig. Ich glaub auch nicht, das die Oberfadenspannungregler kaputt ist, zumindest ändert sich die Schlingengröße wenn ichs Richtung 9 dreh.

Ich verzweifle schon an ihr da sie von Anfang an gezickt hat, hab dann aber den Fehler gefunden gehabt (Das Teil wo die Spulenkapsel reinkommt war nich richtig Festgestellt und schlackerte immer rum) dann war ich 2 Wochen glücklich und nu das...

Was kann ich machen?

...zur Frage

Was ist das und was mach ich damit (Nähmaschine)?

Für was brauche ich das auf dem ersten Bild? Ist das die Spannung?
Ich versuche die ganze Zeit zu nähen aber es klappt nicht weil dann immer so ein 'bollen' kommt. Also die Nähmaschine näht nicht mehr weiter und ich drehe dann ein bisschen mit dem handrad aber das klemmt dann auch. Deswegen muss ich dann alles abschneiden und unten bei der Spüle ist auch alles durcheinander. Ich habe keine Ahnung wieso. Den Oberfaden habe ich richtig eingefädelt und das mehrere Male. Die Spule ist eigentlich auch richtig eingesetzt aber wenn ich nähe dann geht dort alles durcheinander. Obwohl ich es davor genau gleich gemacht habe wie jetzt.


Auf jeden Fall steht in der Bedienungsanleitung dass die fadenspannung zu stark sein könnte. Aber ich weiß nicht was das ist und ich wollte fragen ob es dieses Teil auf dem Bild ist?

Aber da steht auch dass ich den Oberfaden und die Spule entfernen soll, das handrad nach vorne und hinten drehen und den Faden entfernen und den Greifer Ölen soll.
Aber das hab ich schon gemacht außer ölen.  
Wie öle ich den Greifer und was für ein Öl brauche ich??

Freue mich auf Antworten und hoffe jemand kann mir weiter helfen

...zur Frage

Suche Anleitung für die Singer Nähmaschine Panoramic (Typ 9440). Ich habe die ausgeliehen, aber ohne Anleitung schaffe ich es nicht. Wer kann mir helfen?

Bei den Anleitungen, die die Fa. Singer als pdf zur Verfügung stellt, finde ich die Maschine leider nicht. Ich weiß auch nicht, wie alt sie ist (ungefähr 15-25 Jahre, also fast neu :-) ).

Ich scheitere als Anfängerin schon am Aufspulen des Fadens auf die Unterfadenspule, dann weiß ich auch nicht, wo und wie ich den Oberfaden durchfädeln muss.

Stichart und Länge scheinen recht selbsterklärend zu sein, da kann ich auch rumprobieren. Aber ohne korrekt eingezogenen Ober- und Unterfaden wird es nichts, da mache ich eher die Maschine kaputt.

Vielleicht kann mir ja eine/einer von Euch weiterhelfen?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?