Eine FLAIR hyperintense Läsion Im Marktlager… ms?

1 Antwort

Hallo,

FLAIR ist eine MRT-Sequenz, um Flüssigkeiten voneinander besser unterscheiden zu können.

 eine singuläre links frontalen Flair hyperintense Läsion

Ein MRT-Bild wird anhand von Werten berechnet, die das MRT-Gerät misst. Man nennt diese Werte auch Signale. Die Signale werden vom Gewebe ausgesendet. Hyperintens bedeutet entweder, dass das Gewebe mehr Signale aussendet als das umliegende Gewebe oder dass das Gewebe mehr Signale aussendet als normal wäre. Das Gewebe sieht dann auf dem MRT-Bild je nach Einstellung heller aus.

Eine Läsion hat zwei Bedeutungen: Zum einen kann damit eine Verletzung oder Beschädigung bezeichnet werden, viel häufiger hingegen bezeichnet man damit aber einfach nur eine Gewebeveränderung.

Singulär = einzeln

Zusammenfassend:
Kein Grund zur Beunruhigung, das hat für den weiteren Verlauf keine Bedeutung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radiologe

nessita90
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung :) das beruhigt mich! Also ist es wirklich so… wenn ich MS hätte, hätte man es in diesem MRT gesehen, oder?

Habe auch noch erfahren, dass diese Läsion typisch ist für Migränepatientrn, was ich mit 2x starker Migräne im Monat bin. Dann liegt es tatsächlich vllt eher daran ☺️👍