Ein Wanderer legt in einer Stunde 6 km zurück wann erreicht er ein 4,5 km entferntes Dorf, wenn er aufgrund des gebirgigen Geländes nur halb so schnell geht?

3 Antworten

Also du musst zuerst schauen wieviel er in einer stunde zurücklegt das wären dann wegen der doppelten zeit nur mehr 3 km dann wieviel zeit er für 1 km braucht also 1 stunde sind 3 km dann durch drei dann hast du 1 das heißt für 1 km braucht er 20 min! jetzt musst du nur mehr wissen wie lange er für einen halben km braucht also nochmal durch 2 das sind dann 10 min dann musst du es so addieren das du wieder auf 4,5 bist also einmal 3 km einmal 1 km und einmal 0,5 km dann hast du 4,5 zusammen ergibt das dann 1h und 30 min das heißt er braucht 1 stunde und 30 minuten!

Es gibt bestimmt auch andere Varianten es zu lösen aber das ist zumindest eine!

Ich hoffe ich konnte helfen!

LG!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Strecke = Geschwindigkeit * Zeit
s = v*t

Umstellen nach t,
t = ...

Strecke (4,5 km) und Geschwindigkeit (Hälfte von 6 km/h) sind gegeben, einsetzen und ausrechnen.

Wie schnell geht er im Gebirge. Was hat dieser Wert mit 4,5 km zu tun?