Ein Gedicht von Langston Hughes

3 Antworten

Der Anfang für Dich sollte doch klar auf der Hand liegen : die drama-Autorin hat ihren Titel aus dem Hughes - gedicht entlehnt. Also musst Du nach gemeinsamkeiten zwischen diesem Gedicht und dem Inhalt des dramas suchen. Was ergibt sich da : problems of racial equality in the USA. Als historischen Background brauchst Du das "amendment" ( google am besten, was ein "amendment" ist ), das President Abraham Lincoln in den Jahren 1863 - 1865 in die amerikanische Verfassung eingebracht hat : "end of slavery", "slavery is henceforth illegal.." etc. Werfe Fragen auf : has racial equality been fulfilled in the USA ? What has happened to this American drwam ? Has it dried up like a raisin in the sun ? Wenn Du da irgend wo stecken bleibst, schicke mir noch mal eine "gute Frage", okay ? Ohne historischen Hintergrund und ein bisschen Kenntnis von amerikanischer Geschichte wirst Du hierbei nicht allzu weit kommen, befürchte ich. Aber die Beschäftigung mit amerikanischer Geschichte ist ein sehr lohnenswertes Thema, finde ichz. Vielleicht wirst Du dann sogar verstehen, warum Barack Obama fest steckt und nicht so recht weiter kommt. Oder ist Dur die wekltpolitik egal ? Ich hoffe nicht. j

übersetzung:

Was passiert mit einem aufgeschobenem Traum? Vertrocknet er wie eine Weintraube in der Sonne? Oder verfault er wie eine Wunde? --und rennt dann weg? Stinkt er wie gammeliges Fleisch? Oder verkrustet und verzucktert er -- Wie süßer Sirup? Vielleicht sinkt er ab wie eine schwere Last. Oder explodiert er?

Zu "explode" ist mir natürlich noch was eingefallen : das bezieht sich auf die versuche von "Black Panthers" und anderen gewalt-orientierten Gruppen von militanten Schwarzen Amerikanern, die "racial equality" mit Gewalt auf der Strasse verwirklichen wollen. Google hierzu : Malcolm X, Black Panthers, dann hast Du reichlich Material hierzu.