Eifelturm - warum...

6 Antworten

Siehe claudiusmax.

Du kannst aber selber weiter recherchieren, wenn Du den Namen richtig schreibst: Eiffelturm / Tour Eiffel.

joana98germany
Fragesteller

Ja, sorry für den Rechtschreibefehler! Ich werde mich bessern! Liebe Grüße, Joana

Weil sich Materialien beim Erwärmen ausdehnen. Wenn die Sonne auf die Stahlkonstruktion scheint, wo erwärmt sie sich und die Träger werden etwas Länger. Da die Sonne nur von einer Seite scheint ist das Phänomen auf einer Seite stärker und der Turm neigt sich leicht zur Schattenseite.

joana98germany
Fragesteller

Danke!!! Jetzt wo du es sagst, stimmt, hast recht! :D

Stichwort bei Google

"Ausdehnungskoeffizient Stahl"

Materialien verändern plastisch oder elastisch ihre Form abhängig des Klimas. Ob Temperatur oder Luftfeuchtigkeit.

Beim Eiffelturm ist es einfach, da die Sonne nur aus einer Richtung kommt, dehnt sich auch nur der Stahl aus der in der Sonne ist da er erwärmt wird. deshalb neigt er sich zur sonnen abgewandten seite.