Dr Martens sind keine Springerstiefel, oder doch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind keine Springerstiefel, sie wurden nach dem zweiten Weltkrieg als Arbeiterschuh entwickelt. Demzufolge wurden sie größtenteils von Arbeitern getragenAb 1969 wurden sie zunehmend in der (unpolitischen!!!) Skinheadszene in Großbritannien beliebt, um damit ihre Wurzeln in der englischen Arbeiterklasse zu zeigen. Gegen Ende der 70er wurden Dr Martens ebenfalls bei Punks beliebt.

Ich als Besitzer von zwei Paar Dr Martens kann ich dir nur sagen: Sie sind super! :P

http://de.wikipedia.org/wiki/Dr._Martens

dr martens ist eine schuhmarke, sind sehr stabiel

kommen aus der rechten szene, und gibts auch mit stahlkappen. falls du mal was härtertes vor hast.

SternburgBier  21.09.2013, 23:34

Doc Martens wurden in England als Arbeitsstiefel produziert.!!!

OiSkinheadOi  11.04.2018, 05:40

Und sind wenn von der Skinhead Szene

BienvenueMyriel  03.08.2022, 01:22

Sind durch die Punks und die nicht-rechten Teile der Skinhead-Szene genauso links wie rechts, insgesamt also eher neutral

Sie sind ursprünglich von Arbeitern getragen worden. Dies wurde dann von allen möglichen dieser Gesellschaftsschicht nahestehenden Jugenbewegungen aufgegriffen. Als erstes wohl von den Skinheads (wobei es damals noch genug Teile der Bewegung gab, die eher gegen Nazis waren bzw. nicht wirklich politisch waren (die Geschichte zu erklären würde hier relativ lang dauern aber kurzgesagt: Skinheads waren ursprünglich Fans der Jamaikanischen Ska und Reggae Musik, damit also nicht gerade Nazis. Da die Bewegung als cool aufgefasst wurde, haben rechte Gruppen die Musik und Bewegung für sich entdeckt und Jugendliche teilweise manipuliert und damit die gesamten Skinheads nach rechts gerückt. Es gab und gibt aber immer noch Teile der Skinheads die sich als Skinheads against Racism klar dagegen stellen.) Nach den Skinheads wurde der Musikstil dann aber auch von den Punks, die insgesamt zu großen Teilen links waren und sind aufgegriffen (siehe zum Beispiel Viv Albertine, eine der ersten (weiblichen) Punks, die Docs getragen hat und ganz klar gegen Rechts ist). Alles in allem wurden die Docs also sowohl von Rechten, Linken und unpolitischen Leuten getragen, sind meiner Meinung nach politisch also eher neutral.

Dr Martens sind keine Springerstiefel, oder doch?

http://de.wikipedia.org/wiki/Springerstiefel Die Grenzen sind da fließend.

und aus welcher Szene kommen sie?

Aus der Fallschirmspringer-Szene. -,- Und Arbeitsstiefel mit Stahlkappen kommen, wer hätte das gedacht, aus der Arbeiter-Szene. Welche leider heutzutage im nachhinein oft mit der späteren NSDAP verwechselt wird, sodass Neo-Nazis die gerne anziehen. Oder, wieder als Gegenbewegung dazu, auch von Punks getragen werden.

Gut oder schlecht?

Qualität ist meistens gut. Zumindest bei Docs. Andere Imitate von Arbeiterstiefeln sind teilweise eher minderwertig.