Dm gewinnspiel bis zu 500 Euro gewonnen ist das echt?

6 Antworten

Solche Gewinnspiele sind natürlich Fake. Warum man Kontodaten an irgendwelche wildfremden gibt verstehe ich so nicht. Es gibt keine Geld als gewinn und bei so einer Reise muss man so viele Zusatzkosten zahlen daß eine normal gebuchte biliger wäre. Mit der IBAN könnte der andere Geld abbuchen man kann es aber zurückbuchen lassen. Wer aber seine Daten einmal in Betrügerhände gegeben hat bereut es oft noch lange. Auch wenn man zb ein Abo noch 14 Tage widerrufen kann. Man kann auch mal mit der Bank reden. Die versuchen alles um an die Daten der Leute zu kommen Gutscheine auf Instagram? Lasst Euch doch nicht verarschen!

Fake-Gewinnspiele: So erkennst du auf Facebook und Instagram

Fake-dm-Gewinnspiel auf Instagram – Vorsicht! - COMPUTER BILD

Facebook - Audi-Gewinnspiele sind Fakes! (Mimikama)

Auch mit so was hier betrügen sie leichtgläubige die ernsthaft glauben man könnte Filme und Serien wirklich kostenlos bekommen

Abofalle! So zocken angebliche Streamingdienste User ab! | SAT.1 Frühstücksfernsehen Vorsicht Abofalle: Ärger mit hohe Streaming-Rechnungen und Inkasso-Drohungen

Auch ich bekam heute einen Anruf. Da wurde nur nochmal nach der Anschrift gefragt ob die korrekt ist und der Gutschein wäre spätestens in 7 Tagen per Einschreiben bei mir. Bei der 2 Verlosung geht es um einen Geldgewinn. Im Gewinnfall wohin, per Verrechnungsscheck wäre kein Problem wenn ich die Iban nicht nenne. Aber jetzt wird der Gutschein bestimmt auch nicht ankommen...

Hallo,

das ist eine altbekannte Betrugsmasche.

Du hast gar nichts gewonnen, die Gewinne sind in der Regel erfunden.

Normalerweise soll man ein Zeitschriftenabo abschließen, dafür wird auch die IBAN verlangt. War es bei dir auch so?

Selbstverständlich kann derjenige, der deine IBAN hat, Geld per Lastschrift von deinem Konto abbuchen. Du kannst es allerdings von deiner Bank zurück buchen lassen.

Wenn Post kommt, dass du ein Abo abgeschlossen hast, so kannst du es schriftlich per Einwurfeinschreiben widerrufen. Niemals telefonisch widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14Tage und beginnt erst dann wenn man schriftlich auf sein Widerrufsrecht hingewiesen worden ist.

Leider werden deine Daten weiterverkauft. Daher musst du mit weiteren unseriösen Anrufen rechnen. Auch musst du dein Konto jetzt immer gut im Auge behalten und unberechtigte Abbuchungen sofort zurück buchen lassen.

Woher ich das weiß:Recherche
PrinzenGirl18
Fragesteller

Ja sie hatte wirklich etwas mit einer Zeitschrift erzählt. Das meine Daten trotzdem weiter gegeben werden hört sich ja schrecklich an. Mit anrufen kan ich noch umgehen aber das mir dann trotzdem einfach weiter hin Geld abgebucht wird will ich möglich weit vermeiden hast du vielleicht einen weiteren Tipp wie mir in Zukunft kein Geld abgebucht wird ?

Also wurde von deinem Konto etwas abgebucht wenn ja dann musst du zu einem Anwalt der wird dir das genauer erklären.

Backkuenstlerin  13.04.2021, 22:39

Wenn unberechtigt Geld von einem Konto abgebucht, so lässt man es von seiner Bank zurück buchen. Das zahlt derjenige, der unberechtigt abgebucht hat.

Da muss man kein Geld für einen Anwalt ausgeben.

Hallo :) Ich habe an den selben Gewinnspiel auf Instagram teilgenommen und wurde heute auch von der Dame angerufen, die mir von meinem Gewinn erzählt hat.

Zunächst einmal hat sie mit einer unterdrückten Nummer angerufen. Das war schon einmal komisch. Angeblich hätte ich 599 Euro gewonnen und würde in einen zweiten Lostopf kommen in dem man dann von einer Reise zu zweit bis hin zu 20.000 Euro gewinnen könnte. Sie wusste meine Adresse und auch meinen vollständigen Namen sowie mein Geburtsdatum, das sie mich auch bestätigen ließ. Während sie ihren Text viel zu schnell abgelesen hat, kam mir das Ganze immer komischer vor und dann habe ich sie einfach gefragt, ob sie jetzt auch noch meine IBAN wissen möchte und habe geschaut was sie antwortet. Daraufhin wurde sie plötzlich total unfreundlich und meinte: „Ja, das sind ja öffentliche Daten, damit können wir nichts machen, aber wir brauchen wegen Gewinn.“ - auch der Text den sie abgelesen hat war grammatikalisch nicht so gut. Also habe ich ihr gesagt, dass ich meine Bankdaten auf keinen Fall am Telefon herausgeben werde. Sie wurde dann laut und hat gesagt, dass sie die IBAN braucht und dann habe ich ihr gesagt, dass sie es einfach lassen soll, weil sie bei mir damit nicht weiter kommt. Beleidigt meinte sie dann, dass dann halt mein Gewinn verfällt, wenn ich ihn nicht haben möchte und ich bejahte das einfach nur. Also habe ich gerade noch einmal die Kurve bekommen.

In deinem Fall würde ich die Bank darüber informieren und fragen ob sie sich eventuell bei komischen Aktivitäten auf deinem Konto melden könnten. In jedem Fall würde ich an deiner Stelle meinen Kontostand öfter überprüfen. Sollten die Betrüger etwas abbuchen, kannst du es zurück buchen lassen und damit zur Polizei geben.

DM hat sich übrigens im November schon dazu geäußert und gesagt, dass das Gewinnspiel nicht von ihnen ist. Das habe ich natürlich auch zu spät gelesen.

Viel Glück :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung