David Chiang Shaw Brothers Superstar (sein bester Film)?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

1972: Ti Lung – Duell ohne Gnade (The duel). Mein Favorit. 50%
1973: Die 13 Söhne des gelben Drachen (The heroic ones). 50%
71: Das Schwert des gelben Tigers (Xin du bi dao). Verfilmung 2! 0%
1972: Die Blutsbrüder des gelben Drachen (Bloood brothers). 0%
74: Four Riders. Wurde erstmals uncut veröffentlicht (DVD). 0%
1979: In den Krallen des roten Phönix (mit produziert). 0%
1974: Die 7 goldenen Vampire (SB-Hammer Film mit P. Chusing). 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
1972: Ti Lung – Duell ohne Gnade (The duel). Mein Favorit.

Ich müsste mir zwar gerade nochmal die ganzen Trailer der einzelnen Filme anschauen, da ich mit deren Namen nichts anfangen konnte, aber the duel hat für mich einen besonderen Wert, da es einer der wenigen eastern war, die mein Vater angeschaut hat 😅 was mich damals als kleinen Jungen immer gefreut hat, weil ich damals immer gerne diese martial arts Filme schaute. The duel habe ich sofort wiedererkannt! Danke für diese tolle Frage, die hat mich in meine Kindheit zurück versetzt.

Xièxiè!

Jacqueline8578
Fragesteller

Ja der Film gilt bei Spezialisten als einer der besten überhaupt! Wurde nach der Uraufführung in Deutschland gleich beschlagnahmt. Tauchte dann aber Jahre später wieder bei VPS Video beinahe ungeschnitten im falschen Format auf! Für David Chiang eine eher frühe Rolle. Ti Lung war da schon ein SB Superstar. Sogar Chen Kuan Tai ist am Anfang für etwa 5 Sekunden in seiner absolut ersten Rolle zu sehen. Er wird im Vorspann erwähnt.... Viele finden ihm aber gar nicht erst.

Die meisten Preise gab es für die Blutsbrüder des gelben Drachen! Der wurde bei uns auf Video gut, und gerne 30-40 Minuten gekürzt veröffentlicht. Die ganze Handlung ging dabei verloren. Alle wurden wieder auf DVD in Deutschland auf den Markt gebracht. Uncut und leider, leider.... Alle mit neuer, ganz schlechter Synchronisation. Es gab da wahnsinnig viele. Angeblich sollen damals pro Jahr an die 500 Filme produziert worden sein... Die Shaw Brothers Produktionen aus HK gelten als die besten!

Vielen lieben Dank!

Vinarion1  19.08.2019, 13:37
@Jacqueline8578

Und damals dachte ich immer, mein Papa steht nur auf ältere Filme, weil er selbst alt ist ;). Dein Wissen ist grandios :D

Jacqueline8578
Fragesteller
@Vinarion1

Die Filme kamen eigentlich alle nach 2003 als DVD wieder auf den Markt. Da war ich dann eben auch schon eine Zuschauerin; -). Um die im Kino überhaupt gesehen zu haben, müsste man schätzungsweise schon rund um die 60 Jahre alt sein.... Eher etwas älter sogar noch. Bekommt man heute ja auch sehr preiswert als Original Box in mindestens drei Sprachen und mit Zusatzmaterial. Die wichtigsten Filme habe sogar auch alle.

Vinarion1  19.08.2019, 13:54
@Jacqueline8578

Mein Vater hatte eine riesige Sammlung an Filmen aller Art, in unterschiedlichsten Formen, die meisten dieser Filme gingen ab jahrgang 1960-65 los. Ob mein Vater diesen Film im Kino gesehen hat, wage ich zu bezweifeln, da ich aus der ehem. DDR komme, aber das Alter kommt hin, mein Vater würde dieses Jahr 70 werden. Auf jedenfall war er ein begeisterter Sammler von Filmen.

Ich kenne ihn, aber an die Filme kann ich mich nicht mehr erinnern.

Jacqueline8578
Fragesteller

Vielen Dank für die Teilnahme! Aus seinen älteren Filmen? Später hat er ja dann viel Drama gespielt. Auch dort gibt es durchaus eine große Fangemeinde (allerdings kaum hier bei uns in Deutschland). Die Eastern allerdings, waren schon relativ gut bekannt.