Darf man in eine eigene Wohnung ziehen mit Schulden?

3 Antworten

Gesetzlich spricht nichts dagegen, allerdings fragen Vermieter mittlerweile häufig auch nach Schufaauszügen und wenn diese schlecht sind, dann kann es sehr schwer werden eine Wohnung zu finden. Mal abgesehen davon, dass man sich die Wohnung auch leisten können muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke viel nach.

Mit schulden darfst du eine Wohnung mieten, sogar mehrere wenn du dir das irgendwie leisten kannst, aber es könnte schwer werden da die Vermieter mittlerweile Schufa sehen wollen um zu sehen ob man finanzweise vertrauenswürdig ist. Versuche lieber zuerst deine schulden zu begleichen, dann wird sich deine Schufa auskunft wieder bessern und das gibt dir mehr potenzielle vermieter

Melo124825
Fragesteller

Und was ist wenn ich sehr hohe Schulden hab und sie nicht direkt bezahlen kann hast du da eine Idee vielleicht

wukalinschen  05.02.2024, 08:51
@Melo124825

Bei mehreren inkassos kann man ratenzahlung beantragen ao das man langsam die schulden abbezahlen kann

Melo124825
Fragesteller
@wukalinschen

Okay danke nur das Problem ist ich muss warten bis das alles geklärt ist mit der Staatsanwaltschaft das kann noch dauern das ist mein Problem aber muss halt unbedingt von zu Hause weg

Ja, ist so lange kein Problem bis der Vermieter die Schufa haben möchte...