Darf man einen Polyester Rucksack einmal waschen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Vorbereitung: Zunächst den Rucksack ausschütteln oder aussaugen und – falls vorhanden – das Tragegestell herausnehmen.
  • Abbrausen: Groben und bereits eingetrockneten Dreck abbürsten oder unter der Dusche abbrausen.
  • Waschen: Rucksack in der Badewanne oder einer größeren Waschschüssel waschen. Diese einfach mit etwas lauwarmem Wasser füllen, ein geeignetes Waschmittel – z.B. Feinwaschmittel – hinzugeben und den Rucksack darin einweichen. Achtung: Auf keinen Fall darfst Du aggressive oder chlorhaltige Waschmittel verwenden. Diese zerstören die PU-Beschichtung.
  • Abwischen: Nach kurzer Einwirkzeit die Verunreinigungen an der Außenseite mit einer nicht zu harten Bürste oder einem Mikrofasertuch beseitigen. Die Innenseite ebenfalls mit einem Mikrofasertuch gründlich abwischen.
  • Alle Schaumstoffteile (i.d. Regel Hüftgurt und Schulterträger) ein paar Mal im Waschwasser ausdrücken. So verschwinden die entstandenen Schweißränder, die sich hauptsächlich aus Salz, Hautfett und eventuell Sonnencreme zusammensetzen.
  • Reißverschlüsse im Wasser mit einer Zahnbürste reinigen.
  • Spülen: Zum Schluss den Rucksack gründlich (aus-)spülen, um alle Waschmittelreste zu entfernen.
Woher ich das weiß:Recherche